Hallo,
also ich kann mir ein leises Lächeln über diese ganzen Beiträge nicht verkneifen
Nun auch noch meine Sicht der Dinge:
Schorsch, überleg Dir mal, wie lange Dir die F2 schon Freude macht und wieviele Bilder Du schon mit ihr gemacht hast. Ich denke, sie hat Dich schon ein langes Stück Deiner Fotografiebegeisterung begleitet. Es ist ein in sich schlüssiges System, und so lange Du noch einen Kleinbildfilm bekommst kannst Du sie weiter nutzen.
Nun hast Du Dich ca. 20 Jahre nach Erscheinen einer F2 entschlossen, Dir eine Digitalkamera anzuschaffen. Warum möchtest Du nicht die neueste Technik nutzen, sondern altes mit neuem kompatibel machen?
Digitaltechnik heißt ja nicht nur, das Bild direkt auf dem Kameramonitor zu sehen und dieses auf den Rechner zu übertragen. Denke nur an die hervorragenden Möglichkeiten des Autofokus oder der Blitztechnik. Möchtest Du das missen?
Das Nikon nutzerfreundlich denkt, kannst Du ja daran sehen, dass immer noch das gleiche bajonett genutzt wird und Du , sofern Du z.B. eine F80, F65 oder ähnliches hast, Dich vom Gehäuse her sofort zurecht findest. Du brauchst ja auch nicht alle Knöpfe einer Digitalkamera gleichzeitig.
bei sovielen Milliarden Menschen kann es nicht für alle eine perfekte Kamera geben, dafür hat jeder zu individuelle Wünsche. Sicherlich mußt Du Dich auch in die Kamera und deren Möglichkeiten erst einarbeiten. Aber das ist doch gerade erst das Spannende, vor allem weil das Bildermachen ja kein Geld kostet sondern schlimmsten Fall die Papierkorbtaste gedrückt wird.
natürlich werden die Produktzyklen immer kürzer, aber sag ehrlich, wenn es einen Nachfolger von der D70 geben wird, schmeißt Du dann die Kamera in die Ecke und sagst die macht keine guten Bilder mehr? Warum sollst Du sie nicht noch lange weiter nutzen? oder kaufst Du Dir auch immer gleich ein neues Auto, wenn Dein aktuelles einen Nachfolger bekommt?
Du vergleichst die Kamera mit einem Auto.
Stell Dir vor Du hättest ein 10 Jahre altes Auto. meinst Du wirklich Du würdest auch nur einen gedanken daran verschwenden ob die alten Alufelgen noch an Dein neues Auto passen? Oder die Halterung vom handy oder was weiß ich nicht alles? Womöglich hast Du noch einen alten Auspuff irgentwo rumstehen und ärgerst Dich dass Du ihn nicht weiter verwenden kannst? Mit Sicherheit nicht. Du stellst es Deinem händler vor die Tür und fragst nach dem Preis von Inzahlungnahme.
Das kannst Du bei Kameras auch machen. klar wirst Du nicht mehr so viel bekommen da gebe ich Dir recht, aber möglich ist eine Inzahlungnahme auch dort.
Wenn nicht früher die Entwicklungen z.b. bei Flugzeugen oder der Eisenbahn gewesen wären, meinst Du wirklich, Mobilität wäre heute so komfortabel und schnell?
Also zum Abschluß sei gesagt, Du hast Dir eine tolle Kamera ausgesucht, die dir sicherlich viel Freude machen wird. Wenn Du das handbuch Stück für Stück durcharbeitest wirst Du sehen, dass es alles einfacher ist als Du vielleicht zuerst gedacht hast. Mit stetigem Lernen und Austausch auch hier im Forum wirst Du sicherlich ganz schnell merken, dass Digitalfotografie keine hexerei ist. ich habe hier auchs chon viele nützliche tipps erhalten und kann sagen das forum ist auch von seiner Qualität her super. Also, mach mit, zeig uns auch wenn Du magst ein paar Bilder, wär schön wenn wir Dich hier aktiv dabei hätten.
Gruß Pixel