watt war datt denn ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
mac-knife
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

watt war datt denn ?

Beitrag von mac-knife »

Letztens beim Fotoshoot auf dem Spielplatz mit meinen Kindern:
Ich nutze die D70 meist mit voreingestellter Zeit und Blendennachführung, in dem Fall mit Tamron 28-75.
Auf einmal stellte ich fest, daß sich die Belichtungsmessung nicht mehr mit ordnungsgemäßen Vollzug meldete. Statt eines roten, geschweigedenn schwarzen Blendenhinweises zeigte mir das Display ein blinkendes " F--" .
Hat das schonmal jemand gesehen :?: und weiß, was das bedeutet :?:^

Ich hatte vorher schon einige Sequenzen in dieser Kombi fotografiert (das Objektiv war schon einige Zeit drauf). Ich weiß auch nicht mehr so recht, ob ich die Kamera gerade wieder neu eingeschaltet hatte. Nach dem Abschalten und Wiedereinschalten lief dann Alles wieder normal.
Zuletzt geändert von mac-knife am Di 31. Aug 2004, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hab die D70 jetzt seit 1 Jahr / 18-70Kitobj. gegen Tamron 28-75 getauscht / Nikkor AF50 f1.4 . Fast digitale Fotografie aufgesteckt wegen Frust mit Dimage 7/7i
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

In der Anleitung auf Seite 198...
"Es ist kein Objektiv oder ein Objektiv ohne CPU angeschlossen."

Ich hatte bisher nur einmal die Anzeige "Err", hatte den Abblendknopf benutzt und wohl etwas zu zeitig ausgelöst, da hat sich wohl die Mechanik verklemmt, nach einem druck auf den Auslöser war alles wieder in Ordnung. :wink:
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
HRaecke
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HRaecke »

Hi mac,

bist Du sicher, dass nicht FEE geblinkt hat? Dann wäre nämlich nicht mehr die kleinste Blende eingestellt gewesen...
Aber F-- heisst ja Objektiv ohne CPU :?
Gruß
Hans
Batterie11 A

Beitrag von topas »

habe irgendwo auch schon mal gelesen, daß diverse Fremd-Optiken an der D70 solche Problemchen verursachen können...

Solangs nach Ein und Ausschalten wieder geht, würde ich mir keinen Kopf machen...
Gruß Tobi
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

HRaecke hat geschrieben:Aber F-- heisst ja Objektiv ohne CPU :?
Genau, und das kann auch bei AF-Objektiven passieren, wenn der Blendenring nicht auf der kleinsten Blende steht. Tipp: Blendenverriegelung checken - bei manchen Objektiven (z.B. AF-Nikkoren) gibt's eine solche Verriegelung, die sich versehentlich öffnen kann. Wenn man dann ungeschickt and Objektiv langt, ist's passiert ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
David

Beitrag von David »

Ist mir auch schon mehrmals an einem 50er Nikkor passiert; wie gesagt: drauf achten, dass die kleinste Blende am Ring eingestellt ist und (wenn möglich) fixieren!

:)
Antworten