Platzbedarf von RAW-Aufnahmen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

mac-knife
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mac-knife »

Ich hab bei meiner D70 grundsätzlich die Kombi "NEF + JPG" eingestellt. Das benötigt max. 7MB/Bild auf der Speicherkarte. In Win XP sortiere ich mit der Direktvorschau gleich mal gnadenlos aus - die Quali der Basic-JPGs reicht hierbei schon zur ersten Beurteilung ob scharf, richtig belichetet und Motiv aus. Die NEFS werden dann liebevoll mit der EBV bearbeitet. Wenn ich die dann als JPG in bester Qualität speichere kommen auch immerhin ca. max. 3,5MB also gerade mal halb so groß wie NEF bei raus. Bei der Kapazität einer aktuellen Festplatte - bzw. dem Fassungsvermögen von CD-Rs macht das nicht den Unterschied und deshalb keinen Sinn. Also - NEFs auf CD-R - Basic JPG mit Verweis auf Quelle zum Wiederfinden auf Platte.
Hab die D70 jetzt seit 1 Jahr / 18-70Kitobj. gegen Tamron 28-75 getauscht / Nikkor AF50 f1.4 . Fast digitale Fotografie aufgesteckt wegen Frust mit Dimage 7/7i
blackbox
Betterie1
Betterie1

Beitrag von blackbox »

Naja, wenn die NEFs (+ eventuelle TIFs oder PSDs, die während der Bearbeitung entstehen) per CD archiviert werden sollen, dann kommt da schnell ziemlich viel zusammen. Vielleicht ist hier ein DVD-Brenner besser :-)
Antworten