Mit einem Stativ hab ich endlich selbst mal gesehen, das mit VR das Bild generell etwas unschärfer ist. Daher sollte VR auch immer aus sein, wenn man ihn nicht braucht. 1/200 schafft man bei Tageslicht eigentlich immer, so das VR eher nur selten (zumindest bei mir) wirklich nötig ist. Aber wenn man ihn dann mal braucht, war's die Anschaffung wert!
Nicht zu vergessen den Active VR Modus für Aufnahmen aus vibrierenden Fahrzeugen (KFZ, Hubschrauber, Boot ....) heraus. Habe dazu leider keine Vergleichsaufnahmen, aber die Aufnahmen bei 200mm auf der Autobahn sind eigentlich recht ansehlich.
Zudem ist das 70-200er im Vgl zum 80-200er schlanker, und damit handlicher.
Zum Sigma kann ich nichts zu sagen, würde aber eher Abstand davon nehmen. AF-S will ich nicht missen, es sollte sogar eher noch schneller sein, wobei da wohl eher die Defizite der Kamera (D70) dran schuld sind.
Bzw, da ich meist den VR an HATTE, und der den AF auch negativ etwas beeinträchtigen soll, könnte es auch daran liegen, aber das macht aus 3Bildern/sek auch keine 8 bzw ein geileres AF-Messsystem
