Frage zum Nikkor AF 60 Micro 2,8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
TestOr
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Frage zum Nikkor AF 60 Micro 2,8

Beitrag von TestOr »

Tach auch !

Ich hab mir ein älteres Nikkoer AF 60 Micro 2,8 bei Ebay ersteigert und hab jetzt folgende frage:

Wenn ich ds Objektiv an meine D70 bau kann ich nur in der "Unendlichstellung" die Blende auf 2,8 stellen. sobalt ich in einen anderen bereichstelle z.b. 1m stellt die Blende sich um auf 3,3 und ium so näher ich ran gehe um so schlechter wird die Blende ( bei 0,21m ist es Blende 5 )

Ist das bei dem Objektiv normal ? oder liegt das an der Kamera ?
Ich dachte es würde sich hier um ein Durchgänges 2,8 Objektiv handeln.

Oder bin ich einfach nur zu dumm bei der benutzung ?

Cu TestOr
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

Hallo,

ist völlig normal. Benutze mal die Suche, wurde schon mal diskutiert.

Gruß
Wolfy
nikkormatix
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nikkormatix »

TestOr hat geschrieben:Wenn ich ds Objektiv an meine D70 bau kann ich nur in der "Unendlichstellung" die Blende auf 2,8 stellen. sobalt ich in einen anderen bereichstelle z.b. 1m stellt die Blende sich um auf 3,3 und ium so näher ich ran gehe um so schlechter wird die Blende ( bei 0,21m ist es Blende 5 )

Ist das bei dem Objektiv normal ? oder liegt das an der Kamera ?
Ich dachte es würde sich hier um ein Durchgänges 2,8 Objektiv handeln.
Wolfy gab zwar schon die richtige Antwort, aber dennoch ein paar Sätze dazu:

Die auf einem Objektiv angegebene Lichtstärke gilt nur für Unendlich. Wenn du dich dem Motiv näherst, der Abbildungsmaßstab größer wird, tritt ein Lichtverlust ein. Der Auszug des Objektivs wird größer, und der in die Kamera fallende Lichtstrahl wird breiter. Dies reduziert die Intensität des Lichts, das auf den Chip/Film auftrifft. Dein Nikon-Objektiv berücksichtigt dies automatisch und gibt die sogenannte effektive Blende an. Beim Maßstab 1:2 beträgt der Lichtverlust ca. 1 Blendenstufe, beim Maßstab 1:1 beträgt er ca. 2 Blendenstufen.

Gruß
Frank
Antworten