Stiftung Warentest und die Hintergründe des D70-Tests

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Hallo Deschutes1

Ich hatte auch erst gedacht das die Bilder auf Dpreview.com keinen großen Qualitätsunterschied haben, bis ich sie mir mal in voller Auflösung heruntergeladen hatte, dann konnte man schnell sehen welch einen gewaltigen Unterschied die volle Auflösung zu Tage brachte. Da konnte ich schon große Qualitätsunterschiede zu Gunsten der D70 sehen. Also von gefakten Bildern kann da wohl keine Rede sein.

Gruß

Jerico
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Deschutes1 hat geschrieben:Seid ihr erbärmlich. Gefakte Bilder von der 8700 hier veröffentlich nur um Eurer gescholtenes D70 Baby in den Himmel zu loben.

Die 8700 hat bei ISO 50 absolut kein rauschen - aber was man nicht hat kann man ja trotzdem schlecht reden.

Es ist wie im Kindergarten hier. Zum Glück bin ich hier nicht mehr aktiv. Wurde nur auf ein paar Dinge mal wieder hier aufmerksam gemacht und es ist einfach nur lame.
da ist er wieder, unser kleiner armer nörgelwicht! schön das du wieder da bist und ganz der alte geblieben bist. arbeitest du seit neustem für die stiftung warentest?

gruss
lemonstre
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

Laß es Andreas, der Klügere gibt nach bzw. schweigt.
Außerdem hat Uwe schon recht, vielleicht auch nur ein Trittbrettfahrer, wettern wir nicht unangemessen über deschutes.
Poldi

Beitrag von Poldi »

Ich muß Deschutes1 vollkommen Recht geben, das ist hier wie im Kindergarten. Ich finde es erbärmlich wie Leute die was gegen die D70 sagen hier zerrissen werden. Ein so niederes Niveau habe ich bisher in noch keinem anderen Forum erlebt.
Kann es sein das ihr Euch alle angegriffen davon fühlt und Euer Kind verteidigen müßt.

Ich habe auch die D70 und wollte mich hier anmelden, aber bei diesem Niveau habe ich keinen Lust dazu...
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Poldi, erstens kennst Du wahrscheinlich nicht die Vorgeschichte mit deschutes(ohne 1).
Zweitens sind ja wohl erstmal Tonfall und Anschuldigungen von deschutes1 völlig daneben (und noch dazu ungerechtfertigt bzw. falsch), dann darf man sich nicht beschweren, wenn es auch so aus dem Wald herausschallt (auch wenn das ein wenig kindisch ist und nichts bringt).

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Mi 25. Aug 2004, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
UweL
Beitrag von UweL »

Poldi hat geschrieben:Ich habe auch die D70 und wollte mich hier anmelden, aber bei diesem Niveau habe ich keinen Lust dazu...
Mußt Du ja auch nicht. :twisted: Im Falle von Deschutes1 ist es halt so, dass er gefakte Bilder unterstellt. Und ohne auf dpreview noch mal nachgesehen zu haben (ich habe keinen Grund für eine solche Maßnahme) halte ich das für völligen Blödsinn - ich kann das wie ich vorher schon geschrieben habe durchaus bei der D70/5700 nachvollziehen. :idea:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hallo zusammen,

ein bißchen hat der Poldi aber schon recht - nur wenige hier (bei den diversen Thread zu Warentest, die wir inzwischen hatten) sind wirklich auf die sachlichen Argumente des Testers eingegangen, die es ja gibt.

Daß andere Kameras schon in der Cam diverse Korrekturen (z.B. Vignettierung) durchführen, für die wir alle EBV benötigen. Daß das eingebaute Blitzgerät wirklich eine Notlösung mit schlechter Lichtverteilung ist. Daß der AF nicht immer treffsicher ist (nicht AF Geschwindigkeit, sondern richtige Scharfstellung) und andere das offenbar besser können.

Zweifellos sprechen die Rausch-Thematik und CA, die lemonstre gezeigt hat, für die D70. Was ja der Tester auch gar nicht bezweifelt hat, ist halt ein Aspekt unter diversen.

Aber der Tester hat sich halt schon Gedanken gemacht, was für sein Publikum wichtig ist, und das trotz des arg muffeligen Tons von Peter ausführlich dargelegt. Das finde ich beachtenswert und professionell - und daß er zu einer anderen Bewertung der vielen Details kommt, macht ihn ja nicht gleich zum Idioten.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 25. Aug 2004, 10:45, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
UweL
Beitrag von UweL »

Hi,

ein Freund von mir, der hier auch nur mit liest, bemängelt auch, dass hier einige - sagen wir - besonders nervös auf Kritik an der D70 reagieren. Da ist auch was Wahres dran. Die D70 ist halt, wie wahrscheinlich jede andere Kamera, nicht perfekt - das muß man akzeptieren (wobei ich an anderer Stelle schon gesagt habe, dass ich persönlich nur das Moiré-Problem nachvollziehen kann) und sollte Kritikern immer sachlich antworten (auch das gebetsmühlenartige Verweisen auf den Mythen-Thread wird manchmal schon als schroff empfunden). Das fällt manchmal schwer, zeugt dann aber IMHO von einer gewissen Souveränität und Kultur. :idea:

Was die Tests angeht, so interessieren mich diese nicht mehr. Ich habe die Kamera - was soll ich da jetzt noch vergleichen??? Ich ärgere mich höchstens darüber, wenn ich aufgrund von Humbug, der in Tests stehe, mit in meinen Augen falschen "Fakten" genervt werde. Ansonsten konzentriere ich mich auf's Bilder machen...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
dr_konkret
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von dr_konkret »

Sehr gutes Posting Uwe! Genau so schaut es aus...
Das Leute bei dem Produkt das sie selbst besitzen empfindlich auf
unsachliche Kritik reagieren halte ich für völlig normal und in Foren
gibt es nunmal völlig unterschiedliche Menschen und Verhaltensweisen.

Letztendlich...
UweL hat geschrieben:Ansonsten konzentriere ich mich auf's Bilder machen...
... sollten wir uns doch wieder aufs Wesentliche konzentrieren. *Auslöserdrück*

Gruß Oli
Nikon D80 (50/1,8; 18-135 Kit; 70-300 und 105er Sigma Macro) und "immerdabei" Canon Digital Ixus
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

@Volker
Daß der Tester sich Gedanken gemacht hat, steht wohl außer Frage. Aus meiner Sicht disqualifiziert er sich und seinen Test allerdings schon allein durch den folgenden Satz:
PeterB hat geschrieben:Wir arbeiten daran, den Verbraucher darüber aufzuklären, dass es besser ist, eine hochwertige Kompaktkamera zu kaufen, als eine nur scheinbar höherwertige Spiegelreflexkamera mit einem Wald- und Wiesen-Zoom, was im Zweifel zudem sogar noch teurer kommt.
Der Mann hat eine Mission, die dem eigentlichen Test übergeordnet ist. Der Test ist also nicht unvoreingenommen. Damit ist er in meinen Augen wertlos.
Grüße
Andreas
Gesperrt