Welcher Viewer zeigt´s "richtig"?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Welcher Viewer zeigt´s "richtig"?

Beitrag von ony »

Hallo,
natürlich wurde mit dem Kauf der D70 der Nikon-Viewer installiert und Capture geordert; Die anderen Viewer vom Rechner verbannt.....

Nun habe ich dem Jammern meiner Holden nachgegeben und wieder ArcSoft "PhotoBase" installiert, da Sie damit besser zurecht kommt. Zu Capture/N-Viewer ließ Sie sich nicht "bekehren".

Soweit, so gut.
Vorhin habe ich mal "meine" Bilder mit PhotoBase angesehen und es hat mich fast der Schlag getroffen!
Die Bilder werden im Photobase deutlich schärfer und brillanter dargestellt, als im Nikon-Viewer (ist bereits das Update)!

Im Capture werden die Bilder ja ebenfalls schärfer dargestellt, als im N-Viewer, das PhotoBase legt aber nochmal einen Scheid drauf.

Was ist denn jetzt korrekt????? Ich will meine Bilder ja so bearbeiten, dass es "paßt" wenn ich mal eins zum Ausbelichten gebe oder drucke, aber nach was kann ich mich denn richten, wenn jede SW was anderes draus macht?
Der N-Viewer hat offensichtlich ein "Schärfeproblem" (da das Capture ja auch schärfer darstellt) und es könnte sein, dass PhotoBase etwas "schummelt" und selber "fummelt" (z.B.nachschärft).

Welcher Viewer ist denn "ehrlich"?
Gruß & Dank, Roland

PS: Bilder waren als Tif.
Zuletzt geändert von ony am Di 3. Aug 2004, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Dieses Thema hatten wir schon mal. Schaue einmal mit 100% Ansicht das gleiche Bild in jedem Viewer an und die wirst sehen das jeder die gleiche Darstellung hat. Wenn du die Bilder dann verkleinert betrachtest macht jeder Viewer sein eigenen Vorgang mit der darstellung.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

Hallo Andreas,
Du hast Recht, ist tatsächlich nur beim verkleinerten Bild so. Merci!
beruhigter Gruß, Roland
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Hallo!

Mich treibt eine ähnliche Frage um.
Das der wunde Punkt der Viewer beim Verkleinern liegt hab ich auch schon bemerkt. Jedoch interessiert mich ,welcher Viewer die knackigste Darstellung bei der Verkleinerung hinbekommt.
Bislang war ich ja immer Irfan View treu (zu oly c-3000 Zeiten) ,aber seit ich die D70 habe bin ich mit der Resample- wie auch mit der "nackten" Darstellung nicht ganz zufrieden. Soll heißen :Mit "resample" Funktion sind zwar die lästigen Verkleinerungstreppchen weitgehend eliminiert ,aber die Schärfe leidet doch sehr. Ohne "resample" wird die Darstellung zwar knackiger ,jedoch treten dann die zahllosen Treppchenartefakte auf.
Kennt jemand einen Viewer der das besser hinbekommt?

Grüße

michido
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
Andreas Blöchl

@michido
Hast du schon mal PS probiert. Oder vielleicht ein anderes Bearbeitungsprogi? Ich betrachte die Bilder immer in mehreren Progis und mache dann einen durchschnittstest. Ich habe auch schon bemerkt das Photoshop auch nicht immer das gelbe vom Ei ist, besonders bei Nachtaufnahmen da habe ich letztens ein Bild hier reingestellt das in Photoshop total miß aussieht und in anderen Progis o.k. ist, besonders bei der Darstellung (Ausgabegröße). Wenn ich aber dann in eine andere Darstellung zoome ist wieder alles ok.
mfG Andreas
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Dieses Thema hatten wir schon mal. Schaue einmal mit 100% Ansicht das gleiche Bild in jedem Viewer an und die wirst sehen das jeder die gleiche Darstellung hat......
Nee, das stimmt nicht.
Schon zwischen Nikon View und Nikon Capture gibt's recht krasse Unterschiede, die man auch in der 100% Darstellung deutlich sieht.

Die 100% Darstellung ist natürlich das Einzige, was dabei wirklich aussagefähig ist.

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
itzibitzispider
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von itzibitzispider »

michido hat geschrieben:Hallo!

Mich treibt eine ähnliche Frage um.
Das der wunde Punkt der Viewer beim Verkleinern liegt hab ich auch schon bemerkt. Jedoch interessiert mich ,welcher Viewer die knackigste Darstellung bei der Verkleinerung hinbekommt.
Bislang war ich ja immer Irfan View treu (zu oly c-3000 Zeiten) ,aber seit ich die D70 habe bin ich mit der Resample- wie auch mit der "nackten" Darstellung nicht ganz zufrieden. Soll heißen :Mit "resample" Funktion sind zwar die lästigen Verkleinerungstreppchen weitgehend eliminiert ,aber die Schärfe leidet doch sehr. Ohne "resample" wird die Darstellung zwar knackiger ,jedoch treten dann die zahllosen Treppchenartefakte auf.
Kennt jemand einen Viewer der das besser hinbekommt?

Grüße

michido
Mal so nebenbei - ist dir schon aufgefallen, das IrfanView auch nachschärfen kann?
nachdem du die Größe geändert hast entweder "Bild" - "schärfen" oder wenn dus etwas genauer haben willst
geh mal bevor du manuell verkleinern möchtest auf "Batchkonvertierung/Umbenennung", da kannst du unter "Spezialoptionen" neben der größenänderung alles erdenkliche nach deinem belieben einstellen. - man muss zugegebenermaßen ein wenig tüfteln und ausprobieren, aber wenn mans mal richtig eingestellt hat, eine feine Sache fürs "mal eben schnell"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!
Andreas Blöchl

Ich denke aber das muß man für jedes Bild individuell einstellen und kann das nicht auf alle Bilder gleich anwenden.Es sind ja immer andere Gebenheiten der Bilder.
mfG Andreas
Antworten