Bedienungsanleitung für 4500

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Bedienungsanleitung für 4500

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo in der Bedienungsanleitung steht unter Sonderzubehör das man für das WC-E68 den Adapter UR-E7 braucht. Was mir aber auch noch aufgefallen ist das der WC-E63 mit 0,68fache Vergrößerung beschrieben wird und der WC-E68 ebenfalls mit der gleichen Angabe versehen ist. Ist das ein Fehler von Nikon? Vielleicht weis hier jemand etwas genaueres dazu.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Arjay

Beitrag von Arjay »

Das scheint ein Tippfehler in der Anleitung zu sein. WC-E63 wurde für die CP995 und CP4500 konzipiert und verkürzt die Brennweite um den Faktor 0,63. WC-E68 wurde für die CP5000 konzipiert und verkürzt die Brennweite um den Faktor 0,68. Diese Angaben sind definitiv richtig, denn ich besitze beide Adapter.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man den WC-E68 mit einem Adapter auch an die CP4500 anschliessen kann, das ist aber Verschwendung, denn dieser Adapter ist für den größeren Objektivdurchmesser der CP5000 gerechnet (und ist auch um Einiges schwerer). Ausserdem verkürzt der die Brennweite nicht so stark wie der WC-E63.
Zuletzt geändert von Arjay am Do 19. Aug 2004, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Sorry habe da was durcheinander gebracht mit WC und TC. Habe nochmal bei Nikon.de vorbeigeschaut und bin jetzt auf dem laufendem. Vielen dank aber. Die Bedienungsanleitung hat mehrere Tipfehler die mir schon aufgefallen sind. Da wird auch z.B. bei der Blitzleistung , die Entfernung falsch angegeben, da soll die Reichweite bei Tele weiter als bei Weitwinkel sein. Aber so eine Anleitung zu schreiben ist auch erheblicher Aufwand und verlangt auch konzentration.
Zuletzt geändert von Andreas Blöchl am Do 19. Aug 2004, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Jetzt bin ich aber total verwirrt. Der WC-E63 ist ein 2-fach Konverter und der WC-E68 ja ein 3-fach oder? Ich habe den WC-E68 von einem Freund mal testen können und der Paßt genau (ohne Adapter) auf meine Cam. Warum soll man denn dann noch eine Adapter draufschrauben wenn es auch ohne geht. Bin verwirrt und hoffe das du mir nochmal helfen kannst.
Hallo,

WC-E63 = 0,63-fach
WC-E68 = 0,68-fach

zum Adapter kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Wolfy
Antworten