Photoshop CS: Blur-Radius per Verlauf steuern?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Photoshop CS: Blur-Radius per Verlauf steuern?

Beitrag von Blue Heron »

Das ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich bin in Photoshop ziemlich hilflos:

Ich möchte für einen Hintergrund einen Blur (z.B. Gaussian) durch einen vertikalen Verlauf *steuern*, so daß das Bild oben stärker verwischt wird, als unten.

Ich hab schon versucht, das unscharfe Bild mit einer Verlaufsmaske auf das scharfe zu legen - aber dann sieht man in der Mitte des Bildes das scharfe Bild hervorkommen mit einem unscharfen Halo drum herum.

Ähem... ich weiß nicht, ob Ihr mit dieser Problembeschreibung was anfangen könnt.

Danke für Eure Hilfe,

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
lemonstre

Re: Photoshop CS: Blur-Radius per Verlauf steuern?

Beitrag von lemonstre »

Blue Heron hat geschrieben:Das ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich bin in Photoshop ziemlich hilflos:

Ich möchte für einen Hintergrund einen Blur (z.B. Gaussian) durch einen vertikalen Verlauf *steuern*, so daß das Bild oben stärker verwischt wird, als unten.

Ich hab schon versucht, das unscharfe Bild mit einer Verlaufsmaske auf das scharfe zu legen - aber dann sieht man in der Mitte des Bildes das scharfe Bild hervorkommen mit einem unscharfen Halo drum herum.

Ähem... ich weiß nicht, ob Ihr mit dieser Problembeschreibung was anfangen könnt.

Danke für Eure Hilfe,

Blue
also:

bild öffnen
ebene dublizieren
ebenenmaske zur kopierten ebene hinzufügen
mit dem verlaufswerkzeug einen gewünschten verlauf in der ebenenmaske erzeugen
wieder die ebenenkopie auswählen und weichzeichner anwenden

thats it...
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Ja, genau, vielen Danke lemonstre, das ist ein prima Beispiel :)

So hab ich's nämlich auch gemacht.
Das Problem ist in der *Bildmitte*, da sieht man das *scharfe* Hintergrundbild durchscheinen (und das unscharfe wird immer dünner).

Diesen Effekt möchte ich aber bei meinem Bild *nicht*I
Ich hätte gern, daß tatsächlich der *Radius* des Blur von oben nach unten schwächer wird (das Resultat sieht dann eher nach echter Unschärfe aus, so als würde man das ganze Bild nachträglich aus der Schärfeebene kippen).

Weiß jemand, wie das geht?

Tausend Dank,

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Blue Heron hat geschrieben:Weiß jemand, wie das geht?
ah, ich habe verstanden :) moment

*edit: habe ich auch noch nicht gemacht und ich bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt geht, aber ich werde mal sehen ob sich das nicht irgendwie trixen lässt, bitte etwas geduld...*

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Di 25. Mai 2004, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

tja, nicht so einfach die sache, da es ja keinen filterstärkeverlauf gibt muss man ein wenig trixen:

ist das gleiche prinzip wie vorher nur mit einer zusätzlichen ebene.
die obere ebene hat gaussche unschärfe mit radius 3 pixel. die mittlere hat 1,5 pixel radius und die untere ist das original. je mehr stufen man reinbringt desto feiner wird der verlauf der unschärfe.

gruss
lemonstre[/img]
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi 26. Mai 2004, 00:56, insgesamt 2-mal geändert.
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Ja stimmt, das ist wesentlich besser.

Vielen Danke an lemonstre,

Blue

CP4500-Newbie
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von CP4500-Newbie »

Bin grad beim stöbern auf diesen interessanten Thread gestossen.
Gibt es da eine Möglichkeit sowas auch mit PS Elements zu realisieren ?

Gruß
Thomas
+++ D70,28-80,70-300,CP 4500,Sipix 3200 +++
Antworten