Massiver Back-Focus mit kurzen Brennweiten

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Schlumpf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 123
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:46

Beitrag von Schlumpf »

Habe meine seit ein paar Tagen, und auch ne recht neue Serien-Nummer. Keine Probleme. Hab sogar schonmal lustig mit ein paar Schrauben getestet, war einwandfrei :)
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf


D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

@Jürgen:
Mach Dir keine Sorgen.
Erstens scheint das Problem nicht mehr aktuell zu sein (neuere Kameras sind ok) und zweitens wäre das Problem deutlich zu sehen und leicht zu beheben.

Du wirst in die erste Gruppe fallen - alles ok, kein Problem.

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Schlumpf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 123
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:46

Beitrag von Schlumpf »

Blue Heron hat geschrieben:@Jürgen:
Du wirst in die erste Gruppe fallen - alles ok, kein Problem.
Apropo Fallen - meine Kamera ist hier grade von rund 80cm höhe auf den Boden (Teppich) gefallen :evil: - so ein Scheiss :evil: :evil:

Ist aber nichts passiert, soweit ich das absehen kann. Bilder macht sie noch, und die sehen auch aus wie vorher. Scheint doch robust gebaut zu sein (Wenn auch der Blitz aufging).
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf


D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro

Benutzeravatar
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 196
Registriert: Di Mär 30, 2004 14:52
Wohnort: Steiermark/Österreich

Backfocus?

Beitrag von gubabnikon »

Ist das Backfocus?
http://www.bilderserver.coolpix-forum.d ... ustest.jpg

Die Qualität des Fotos nimmt halt durch die Verkleinerung ab.

Trotzdem danke für eure Beurteilung.

lG gubabnikon
Zuletzt geändert von gubabnikon am Fr Jul 16, 2004 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör

Woscha

Beitrag von Woscha »

Bei mir sieht es eher aus wie Becks-Focus :D

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Backfocus?

Beitrag von UweL »

gubabnikon hat geschrieben:Ist das Backfocus?
...
Die Qualität des Fotos nimmt halt durch die Verkleinerung ab.

Trotzdem danke für eure Beurteilung.
Hi,
bei der Kompression ist da glaube ich keine Beurteilung mehr möglich. Wenn's sonst zu groß wird, dann mach' doch mal 100%-Ausschnitte aus den interessante Zonen. :idea:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Benutzeravatar
iu
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 28, 2003 9:20
Wohnort: steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von iu »

gubabnikon


danke für das foto-jetzt weiß ich was ich vergeßen habe,gehe jetzt von der arbeit zum griechen auf ein *murauer*-danke :wink: toller fokus-murauerschrift schön scharf :P
Zuletzt geändert von iu am Fr Jul 16, 2004 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Wissen was man weiss,
und wissen, was man nicht weiß,
- das ist wahres Wissen!"
Konfuzius

pentax istds,kit 18-55, sigma 55-200,tamron 28-75 2,8, 2,8 135 mm, pentax mv, etliche k-objektive,ixus 400

TomHXR
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 12, 2004 2:44
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von TomHXR »

Ich hatte meine Nikon D70 jetzt beim Service bezüglich des Back-Focus-Problems. Leider stelle ich dieses auch weiterhin fest, aber nur in gewissen Situationen. Und denen bin ich dieses Wochenende genauer auf den Grund gegangen.

Ich habe jetzt einige Versuche gemacht und kam zu folgendem (bisherigen) Ergebnis:

Das Back Focus Problem besteht nicht durch einen dejustierten AF an der Nikon D70 selbst, sondern durch Kombination mit dem AF-Hilfslicht der Kamera bzw. mit dem AF-Hilfslicht eines NIkon SB 800 Blitzes.

Ich stellte fest, das mit dem Kit-Objektiv unter Zuhilfenahme des AF-Hilfslichtes der Kamera scharfe Fotos erst ab einer Brennweite von 35 mm möglich sind.

Benutzt man das AF-Hilfslicht des Nikon SB 800 Blitzes ist erst eine Scharfstellung über 50 mm, meist erst bei 70 mm zu erreichen.

Benutzt man nur den AF der Kamera (vorausgesetzt genug Umgebungslicht), dann ist jedes Foto scharf!

Ich benutzte folgendes Motiv zum Test:
Eine 6 cm große Flasche, jeweils Fotografiert mit 18, 24, 35, 50, 70 mm mit dem 18-70er Nikon Objektiv auf eine Entfernung von 40 cm. Die Kamera war auf Einzelfocus mit dem mittleren Focusfeld fixiert. (die Flasche füllte bei allen Objektiveinstellungen das mittlere Focusfeld aus). 1/100 sec Belichtungszeit mit Blitz auf den 2. Vorhang, ohne Blitz 1/8 sec.


Interessant wäre, wenn jmd mit dem Nikon SB800 einen ähnlichen Test durchführen könnte und dann hier im Board posten könnte. Vielleicht ist ja mein SB800 kaputt, aber mit dem internen AF-Hilfslicht habe ich leider auch das Back-Focus Problem.

Es könnte natürlich jmd sagen, das das Objekt zu klein ist um es mit dem AF-Hilfslicht bzw. SB 800 anzumessen und so ein scharfes Foto zu haben - sicher. Aber ich habe dieses Problem auch fast die ganze Zeit bei Personen, die ich fotografiere, und die sind sicher größer als 6 cm :-)

Werde natürlich weitere Tests durchführen. Vielleicht macht ihr ja auch mit ;-)
Nikon D70, Nikon D70s, Nikon 17-55, Nikon 70-200 VR, Nikon 10.5 Fisheye, Kenko 2x Telekonverter, Nikon SB 800, diverse Leuchten, Reflektoren für Studiofotografie

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

@TomHXR

Ich glaube, hier gibt es ein Mißverständnis. Das Backfocus-Problem liegt am AF der Kamera. Ich vermute, daß Dein Problem darin liegt, daß Du die Kamera außerhalb der Spezifikation betreibst. Auf S.72 des Handbuchs steht eine lange Auflistung von Situationen, in denen das AF-Hilfslicht nicht funktioniert.

Für Dich interessant: Das Hilfslicht arbeitet beim 18-70 erst ab einem Meter Abstand. Ansonsten schattet das Objektiv zu viel vom Meßfeld ab.

Grüße
Andreas

matponti
_
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 25, 2005 0:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von matponti »

Weiß nicht, ob Du Dein Problem inzwischen gelöst hast. Die Beschreibung paßt genau auf die Sache, die Ken Rockwell auf seiner Homepage schildert: www.kenrockwell.com., irgendwo unter D70. Hab keine Lust zu suchen. Es handelt sich um einen Defekt, den manche Exemplare aufweisen. Nikon ist verpflichtet, die Sache während der Garantiezeit zu richten. Du kannst sicher sein, daß es sich um diese Sache handelt, wenn sie besonders bei großen Blenden auftritt. Habe auch eine D70, da tritt das Problem nicht auf. Aber vielleicht ist es einfach ein Bedienungfehler (falsche Messfeldsteuerung eingestellt).

Gesperrt