Hallo Michael,Petzval hat geschrieben:Wer es genau wissen will:
CF-Vergleichstest mit D70 und anderen Kameras
Es wurden Ultra II, Elite Pro, Microdrive und NoName getestet.
Die Kingston ist übrigens nach 3 Tagen ausgestiegen und war nicht mehr willig in (m)einer D70 zu arbeiten. Nachdem wir 7 Karten in 2 Tagen defekt zurück bekamen kann man davon ausgehen, dass die Karte nicht sehr stabil ist!
ciao ... michael
Ehrlich gesagt finde ich diesen Test und ein Fazit ohne direkte Zahlen a la "Karte x bringt bei Serienbildern erhebliche Vorzüge und Karte y ist deutlich schlechter" nicht sehr aussagefähig. Außerdem hat jeder etwas andere Vorlieben, mit welchem Format bzw. mit welcher Kompression er fotografiert.
Der interne Puffer der D70 hat ca. 25 MB, Serienbildrate ist 3 bps und die Dateigrößen sind ganz grob 0,7/1,3/2,6/5,5/6 MB bei jpg basic/normal/fine/RAW/RAW+jpg. So ich dann noch irgendwoher die realen Schreibzeiten mit einer bestimmten Karte in der D70 kenne (z.B. von Rob Galbraith), kann ich mir dann wie wir alle mal in der Schule gelernt haben einen hübschen Graph zeichnen, wo ich dann für jedes Format und jede Karte genau ablesen kann, ab wieviel Serienbildern Schluß ist mit den 3 bps. Ich hab das hier schonmal versucht darzustellen:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=7534
Dann kann jeder selbst entscheiden, welche Karte er für welche Zwecke braucht bzw. wieviel echten Gewinn eine schnelle Karte wann bringt. Wer mit der D70 nur jpg basic fotografiert, kann von den Serienbildern her im Prinzip jede NoName-Karte nehmen, ob bei 50 oder 100 Bildern Schluß ist, interessiert nicht ernsthaft. Und ebenso macht es bei RAW keinen großen Unterschied, ob ich jetzt nur vier Serienbilder mit der Billigkarte oder fünf mit der doppelt so teuren hinbekomme.
Was so ein Graph allerdings nicht erfaßt wie lemonstre schon bemerkte, ist die Wieder-Verfügbarkeit der D70 wenn der Puffer voll war (da dauert es halt mit einer langsamen Karte ein paar Sekunden länger) und die Serienbildrate danach, unter 3bps, die kann mit einer schnellen Karte noch eine Weile erträglich sein.
Gruß
Jo