Wie macht Ihr das: Erst die Bilder von der Kamera auf die festplatte, dann alle Bilder öffnen, sortieren, löschen, umbenennen. Dann wieder in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, bearbeiten, specihern, usw.
Ein JPEG-Bild wird dabei schnell mal 3 bis 4x gespeichert und verliert entsprechend an Qualität. Wie händlet Ihr das Problem, bis das Bild auf eine CD gebrannt ist?
Olli
Bilder sortieren
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Also, bis jetzt hab ich alle wichtigen Bilder so wie sie aus der Kamera kommen, auf CD gebrannt, quasi als Master.
Wenns ans bearbeiten geht, hilfts, wenn das zu bearbeitende Bild als *.psd (für Photoshop) oder *.tiff (gibts in Photoshop mit verlustfreier Kompression, LZW glaub ich) abgespeichert wird und erst wenn alles fertig ist und man Platzsparen muß, wirds wieder ein jpeg.
Grüße, Bernd
Wenns ans bearbeiten geht, hilfts, wenn das zu bearbeitende Bild als *.psd (für Photoshop) oder *.tiff (gibts in Photoshop mit verlustfreier Kompression, LZW glaub ich) abgespeichert wird und erst wenn alles fertig ist und man Platzsparen muß, wirds wieder ein jpeg.
Grüße, Bernd
Viele Grüße, Bernd
Canon 440D
Canon 440D
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Öhh, ich sortier' den Beitrag mal nach Sonstiges
Es macht wohl Sinn, alle Zwischenstufen bis zum "Finalen" Bild verlustfrei zu speichern. Dabei ist es wohl ziemlich egal, ob Du TIF, BMP, oder ein Programm-Eigenes Format benutzt (Bei Photo Impact z.B. *.UFO) in welchem dann auch noch Ebenen oder Obkjekte erhalten bleiben.
Bei mir werden die Bilder mit dem Nikon Programm automatisch in einen "Eingangsbereich" geschoben, dort gesichtet und irgendwann in möglichst sinnvolle Pfade umsortiert.

Es macht wohl Sinn, alle Zwischenstufen bis zum "Finalen" Bild verlustfrei zu speichern. Dabei ist es wohl ziemlich egal, ob Du TIF, BMP, oder ein Programm-Eigenes Format benutzt (Bei Photo Impact z.B. *.UFO) in welchem dann auch noch Ebenen oder Obkjekte erhalten bleiben.
Bei mir werden die Bilder mit dem Nikon Programm automatisch in einen "Eingangsbereich" geschoben, dort gesichtet und irgendwann in möglichst sinnvolle Pfade umsortiert.
Reiner