Nikon 5700 oder Canon G 3 ?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
ronic

Nikon 5700 oder Canon G 3 ?

Beitrag von ronic »

Hallo Fotofreunde,

ich beschäftige mich mit der Frage welches von beiden Digitalkameras die Bessere ist. Die Canon G 3 oder Nikon 5700.
Was mich an der Nikon erheblich stört ist der extrem langsame Autofokus. Kein AF-Hilfslicht
Ich habe das selbst im Verkaufsraum ausprobiert. Der Autofokus ist nur herumgeeiert und beim uslösen war auf dem Display das Bild eher dunkel obwohl vor dem Auslösen die Lichverteilung auf dem Monior gut waren.

Gefallen hat mir der grosse Zoombereich,der elektronische Sucher und das Design der Nikon

Bei der Canon G 3 ist mir der Blitzschatten durch den Objektivtubus sowie der im Sucher beim Zoomen zu sehende Objektivtubus negativ aufgefallen. Auch das Gehäuse wirkt auf mich nicht so hochwertig verarbeitet wie bei der Nikon, die für mich eher den Profi-Look hat.
Ansonsten hat die Canon G 3 alle Möglichkeiten was man von einer hochwertigen Digitalkamera erwarten darf. Ein zuschaltbares Autofokushilfslicht ist ebenfalls mit an Bord.

Der Zoombereich ist mit 140 mm aber gerade die Hälfte von der Nikon 5700.

Für welche der beiden Digitalkameras liebe Fotofreunde würdet ihr Euch entscheiden ?

Ich hoffe ihr wisst mir einen hilfreichen Rat zu geben.
Danke im voraus dafür !

Ronic
HarryM
Batterie3
Batterie3

Beitrag von HarryM »

Hi,

auch für mich waren beide Kameras die Favoriten.

Zunächst solltest du dir im klaren sein, wass dir wichtig ist!
1. Auflösung ?
2. Zoom ?
3. ?!?!?

Zudem gebe ich dir recht, dass die Canon nicht so hochwertig erscheint, wie der Preis es vermuten lässt.

Ich habe mir letztlich die CP5700 geholt, weil sie einfach alle meine Ansprüche erfült hat. Mega-Zoom mit 5Mio Pixel.

Das der AF nicht gerade "weltmeisterlich" schnell ist, muss man dann einfach in Kauf nehmen. Vielleicht wird das ja mit einem Firmware-Update einmal behoben......die Hoffnung vieler Forummitglieder ;-)

Ich kann die CP5700 (fast) uneingeschränkt empfehlen.

Ciao
Harry
CP5700
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Würde die Finger von der G3 weglassen, hatte sie schon eine Woche getestet einmal getauscht (Stuckpixel) und dann zurückgegeben. Sie ist vieleicht estwas Lichtstärker aber: Blaustich auf allen Bildern, AF Hilfslicht zu wenig hell, Blooming und Chromatische Aberrationen hilten mich dann vom Kauf ab. Aber das mußt du selber entscheiden, ich hatte mich für die Coole 4500 entschieden.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Michael5700

Beitrag von Michael5700 »

Hallo,

ich kenne die G3 nur aus dem Verkaufsraum des Fotohändlers, aber die CP 5700 umso besser aus der Praxis. Mit ca. 1000 Bildern in 6 Monaten kann ich nur sagen: Spitze.
Ich kann also auch meine volle Empfehlung für diese Kamera geben.

Gruss
Mike
DERYK
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von DERYK »

Ich hatte mal die G2 (der G3 sehr ähnlich) für etwa 9 Monate. Die G2 ist auch ein Top-Teil. Aber die CP5700 spielt eine Liga höher. Klick mal unten auf den Link, da gibt´s ein paar CP5700 shots.
Nikomania
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Nikomania »

Ich kann Deryk nur zustimmen!
Meine Schwester hat eine G2 und natürlich habe ich die Kamera auch ausführlich getestet. Jedoch ist die wirklich nichts im Vergleich zur 5700!
Die Schwächen der 5700 (Autofokus) lassen sich mit ein wenig Übung leicht austricksen...
Dennis
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Dennis »

DERYK hat geschrieben:Klick mal unten auf den Link, da gibt´s ein paar CP5700 shots.
:shock:

Schweinerei.

Los, komm sofort bei mir vorbei und klapp meinen Unterkiefer wieder hoch.

:wink:
Antworten