dejustierter Focus bei D100 ???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Erix
Batterie2
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Di 15. Jun 2004, 10:23

dejustierter Focus bei D100 ???

Beitrag von Erix »

Hi Leute

Ich habe seit etwa einem halben Jahr neben meinen beiden F-801(s) auch eine Nikon D100 im Einsatz.
In letzter Zeit bin ich mit der Abbildungsleistung bezüglich Schärfe bei meiner D100 nicht mehr wirklich zufrieden. Vor allem im kritischen Vergleich mit Bildern von Digitalkameras die im Internet in diversen Foren (auch in diesem Forum !) sind meine Bilder einfach zu unscharf. :x
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mir das nur einbilde. :?
Ich fotografiere hauptsächlich mit einem Nikkor AF-S 17-35/2.8 D IF-ED und einem AF 80-200/2,8 D ED, also zwei Optiken die bezüglich ihrer Abbildungsleistung eigentlich ganz gut und auch für Digitalkameras geeignet sein sollten.

Nun wissen wir ja, daß es bei der D70 bei manchen Geräten ein sogenanntes Backfocus-Problem gibt. Ist Euch ein solches oder ein ähnliches Problem auch bei der D100 bekannt ? Oder kann es sein, daß der Focus bei meiner D100 dejustiert ist ?

Das Ganze läßt mir einfach keine Ruhe, daher würde ich meine Kamera diesbezüglich gerne durchchecken lassen.

Ich wohne in Wien, kennt jemand den Nikon-Service bei der Kamerawerkstatt Krca ?
Muß man da nur den Body abgeben oder auch die Objektive ?
Vielleicht weiß aucheiner von Euch wieviel man dafür in etwa berappen muß ?

Thx

Erix
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

wenn die kamera eine nikon garantie besitzt sollte die durchsicht und die möglicherweise notwendige justage kein problem darstellen und kostenlos durchgeführt werden.

dabei wird deine kamera, das autofokussytem und sensor meist auch gereinigt :D

gruss
lemonstre
Benutzeravatar
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 196
Registriert: Di 30. Mär 2004, 14:52
Wohnort: Steiermark/Österreich

Krca Wien

Beitrag von gubabnikon »

@Erix

Ich habe meine D70 unlängst über meinen Fotohändler bei Krca eingeschicket wegen Backfocus. Am Montag beim Fotohändler abgegeben, am Dienstag nächster Woche wieder bekommen, der Backfocus war weg. Das geht sicher schneller, wenn Du in Wien wohnst und selbst vorbeischauen kannst!

Ich habe dann mit einem Servicemann von Krca telefoniert und der hat mir gesagt, es sei möglich, die Kamera auf ein Objektiv (oder auch einige wenige, die man am öftesten verwendet) abzustimmen. Da müsse man die Objektive mitschicken. Wenn man kein Objektiv mitgibt, werden die üblichen Maße/Toleranzen etc. herangezogen.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, das ging bei mir noch auf Gewährleistung.

Bevor Du dich jetzt ärgerst und an der D100 keine rechte Freude mehr hast, würde ich die Kamera durchchecken lassen. Vielleicht funktioniert's ja auch bei Dir noch mit der Gewährleistung.

Ich wünsche Dir eine schnelle (und billige), vor allem aber zufriedenstellende Lösung des Problems.

lg gubabnikon

Anmerkung: angeblich darf ausserhalb von Düsseldorf keine Nikon-Serviceniederlassung an der D70 innerhalb von 6 Monaten (von der Markteinführung an gerechnet) an der Kamera etwas machen. Das gelte beim Backfocus deswegen nicht, weil es sich dabei um kein D70-spezifisches Phänomen handle, sondern schon bei Analogkameras ab und an vorgekommen sei (wurde mir sinngemäß so erklärt).
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör
Erix
Batterie2
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Di 15. Jun 2004, 10:23

Beitrag von Erix »

@gubabnikon
Danke für Deine Info.
Dann werde ich wohl am Wochenende noch einige Aufnahmen zu Test- und Vergleichszwecken machen und am Montag mit der Kamera und meinen zwei Haupt-Ojektiven zu Krca pilgern um das Ganze justieren zu lassen.
Sobald ich die Teile wiederhabe werde ich die neuen Aufnahmen mit meinen vorher gemachten Aufnahmen vergleichen, dann werde ich wohl wissen ob ich mir das Ganze nur eingebildet habe oder nicht. Bin schon sehr gespannt darauf !
Grüße
Erik
weasel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 238
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 17:36
Wohnort: Wien

Beitrag von weasel »

ja, es geht noch schneller! :D

am dienstag um 15:30 hab ich meine d70 (war eine der ersten chargen die noch backfocus hatten) zu herr krca gebracht, am donnerstag um 8:50 (10 minuten vor der offiziellen oeffnungszeit) wurde ich angerufen dass sie fertig ist, das nenn ich service, 41 1/2 h und ich hatte meine kamera endlich wieder :D
Antworten