brauche eure hilfe: neatimage

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
MikeH
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

brauche eure hilfe: neatimage

Beitrag von MikeH »

hallo,

bin verzweifelt. habe bei einer hochzeit in einem alten standesamt gepennt und die iso-automatik angehabt :oops: . nun ist mächtiges rauschen im walde auf den bildern angesagt :?.

habe mir die neatimage-demo installiert. da ich diese nie benutzt habe, wollte ich fragen, ob mir jemad tipps für die besten ergebnisse geben kann.:?:

vielen dank schon mal im voraus

mikeh "der verzweifelte"
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo,

das ist so "aus der Luft" schwer zu beurteilen. Am besten wäre es mit einem Beispielbild :)

Aber schau' Dir mal Noiseware an. Das ist Freeware und m.E. leichter zu bedienen.
Die Ergebnisse sind bisher absolut klasse gewesen :!:
Reiner
PeterB

Beitrag von PeterB »

Monika hat ein Handbuch geschrieben, das dürfte unter FAQ sein.

Du brauchst für Deine Cam die passenden ISO-Profiles, müsstest Du auf deren Homepage finden. Die musst Du in den "Profiles-Ordner" von NI kopieren.
Dann kannst Du in NI den Reitern von links nach rechts folgen: Du öffnest das Foto (ISO-Wert nachsehen!), packst das passende ISO-Profil dazu (oben rechts: Disketten-Symbol), kannst Dir dann unter "Noise..." eine Vorschau ansehen, und dann mit "Apply" die Entrauschung laufen lassen. Kann u. U. etwas dauern.
Vielleicht hilft Dir diese "Kürzestfassung" (!) etwas.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
ManU

Beitrag von ManU »

Die Auswahl des passenden ISO-Profiles ist überflüssig, wenn man die Auswahl Neat Image selbst überläßt. Klappt natürlich nur, wenn in den Bildern die Exif-Daten vorhanden sind.

Mein Tip: Nimm als "Filter Preset" am besten "Remove only half of noise". So vermeidest du "ausgewaschene" Stellen im Bild, denn Neat Image geht, besonders bei ISO-Werten > 200, häufig recht kräftig zu Werke. Natürlich entrauscht "Remove only half of noise" nicht so stark wie die "Complete noise reduction", aber dafür gibts keine "matschigen Stellen" im Bild.
MikeH
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von MikeH »

@pixelfix:

ich wollte nicht versäumen, dir von meinen ergebnissen zu berichten. habe auf deinen tipp gehört und noiseware benutzt. und was soll ich sagen: meine schwester ist glücklich. die hochzeitsbilder konnten gerettet werden und sehen fast alle nahezu rauschlos aus.

fazit: noiseware ist schnell, zuverlässig und dazu auch noch kostenlos.

ich danke dir pixelfix. :wink:
Zuletzt geändert von MikeH am Mo 9. Aug 2004, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
:wink: mikeh
:d200 :nikon18-70: sigma70-200 2.8: :nikon85 1.8D :sigma105macro 2.8 : sigma500dg super:
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

@ManU
Verstehe ich dich richtig du nimmst NICHT das Profil für die 4500 sondern klickst einfach auf den Exif Button in NeatImage. Legst du dir dann also ein eigenes Profil für dieses Bild an. Verwendest du da die Autocomplete oder regelst selber an den Schiebern. Wäre dir echt dankbar für Tips, denn das 4500Profil entrauscht immer mit 0.7 Belichtungskorrektur oder ist das nur bei mir so?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Regine
Beitrag von Regine »

und ich hab auch nochmal eine Frage zu Noiseware.....ich hab das mal ausprobiert, aber mache offensichtlich was falsch, bei mir werden neben Himmel auch gleich alle Büsche und Bäume mit "entrauscht" :twisted: und da mein Englisch mehr schlecht als recht ist, find ich auch nix zum Einstellen :oops:
von NeatImage hab ich zwar auch keine Ahnung, aber irgendwie macht der, was ich will, ohne mich zu fragen :mrgreen:

irgendwie fallen mir heute meine ganzen Defizite auf, macht wohl die Hitze :wink:
Regine
D70 und täglich neue Erkenntnisse.
Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das Feindliche im Fremden zu lähmen.
Nietzsche
Antworten