Die Bibel für Digitalfotografen und Bildbearbeitung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Die Bibel für Digitalfotografen und Bildbearbeitung

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Mann, ist das heiß draußen! Da macht es doch Spaß sich mit einem guten Buch auf die Terasse zu setzen! Was mir dazu nur fehlt, ist das gute Buch!

Und das ist auch der Grund für meine Anfrage:

Ich habe nämlich keine Ahnung von Farbkanälen, Gradiationskurven, Histogrammen, scharfzeichnen, unscharf maskieren und diesem ganzen Zeugs, mit dem man da konfrontiert wird, wenn man sich mal mit den Programmen zur Bildbearbeitung beschäftigt.

Ich hab' mir mal Nikon Capture runtergeladen, und muss sagen, damit kann man ja wirklich eine Menge aus den Bildern herausholen. Gerade wenn man im RAW-Format arbeitet.

Aber ein gewisser theoretischer Hintergrund ist denke ich unverzichtbar, oder?

Ich benutze immer nur den Auto-Kontrast und die Scharfzeichnen-Funktion, manchmal noch die Farbverstärkung, aber das war's dann auch schon.
Ich würde gerne wissen, was hinter diesen ganzen Funktionen steckt.

Und daher suche ich die obligatorische Bibel für Digitalfotografen.

Ich finde auch ein Buch viel BEsser als irgendwelche Internetquellen, denn so ein Buch kann man in die Hand nehmen, und auch mal im Bett oder am Strand lesen.

Habt Ihr Tipps?

Danke schon mal und viele Grüße,

Björn
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Dann könnte Dir dieser Thread helfen.

Im zweiten Beitrag von mir wird das Insiderbuch von R. Altmann erwähnt. Das solltest Du Dir vielleicht mal anschauen.... (Solltest Du es bestellen, denk an unser Amazon Banner oben :wink: )
Reiner
Bernd
Beitrag von Bernd »

Naja, ein Buch steht ja schon fast in deinem Titel :wink:

"Digitale Fotografie und Bildbearbeitung" von Tom Ang, ist zumindest so schwer, wie die Bibel und sehr informativ.

(hab ich, aber noch nicht ganz gelesen, geschweige denn verstanden)
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
HRaecke
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HRaecke »

In der neuen c't war eine Anzeige vom dpunkt.verlag. Die haben das Buch "Die digitale Dunkelkammer" http://www.dpunkt.de/buch/3-89864-301-8.html angekündigt. Autoren sind die Steinmüllers www.outbackphoto.com. Ich finde die Ankündigung sehr vielversprechend und werde mir das Buch wohl zulegen

Edit: Habe nach meinem Urlaub gerade das Forum durchforstet und den Thread zu dem Buch etwas tiefer noch nicht gesehen. Sorry!
Zuletzt geändert von HRaecke am Mo 9. Aug 2004, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Hans