Hi! Ich habe mit meiner Kamera ein paar Strandfotos an einem sehr sonnigen Tag geschossen. Statt abzudunkeln, wie ich es erwartet hätte, wurde alles heller. Weiß jemand was dahintersteckt?
WD
Coolpix 2000, Einstellung Strand/Schnee hellt Fotos auf?!
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Aufnahmen von Motiven, die größtenteils - oder sogar fast ausschließlich - aus hellem weiß bestehen (also Schnee/heller Sand) - "verwirren" die Belichtungsmessung der Kamera, sodaß diese unterbelichten wird.
Die Verwendung des Motiv-Programms "Schnee/Strand" wirkt diesem Effekt entgegen und belichtet absichtlich etwas länger. Ob das dann wirklich zu einem gut belichteten Bild führt, mag dahin gestellt sein. Ein Motiv-Programm ist halt auch nur eine Automatik, die zwar automatisch ein Bild macht, aber nicht garantiert, daß das Bild automatisch perfekt wird.
Die Verwendung des Motiv-Programms "Schnee/Strand" wirkt diesem Effekt entgegen und belichtet absichtlich etwas länger. Ob das dann wirklich zu einem gut belichteten Bild führt, mag dahin gestellt sein. Ein Motiv-Programm ist halt auch nur eine Automatik, die zwar automatisch ein Bild macht, aber nicht garantiert, daß das Bild automatisch perfekt wird.