Hallo,
Motivprogramme mögen für den Einsteiger eine gute Sache sein. Später werden weder diese noch eine individuelle Speicherung benötigt.
Wichtig ist den Zusammenhang und die Auswirkungen von Zeit und Blende zu erlernen.
90% aller Bilder lassen sich mit der Zeitautomatik bestens machen, der Rest im manuellen Modus.
Mehr braucht kein Mensch.
Gruß
Wolfy
D70 - Motivprogramme... so ein Quatsch!
Moderator: donholg
- Papa Schlumpf
- Batterie7 Kamera
Stimmt.Wolfy hat geschrieben:Wichtig ist den Zusammenhang und die Auswirkungen von Zeit und Blende zu erlernen.
90% aller Bilder lassen sich mit der Zeitautomatik bestens machen, der Rest im manuellen Modus.
Eines sollte man eben nicht vergessen, selbst modifizierte, auf persönliche Bedürfnisse oder "umprogrammierte" Motivprogramme sind halt trotz allem nicht die Antwort auf alles. Sie sind mehr oder weniger statisch. Eben vorprogrammiert. So wie Fertiggerichte, man kann sie zwar essen, schmecken aber irgendwann be...scheiden.

Grüße
-
- Batterie12 S
Das meine ich auch, der Schalter steht zu 95% auf "A", der Rest geht mit "M".
Eine individuelle Programmierung mit der Speicherung der Einstellungen auf ein paar Tasten oder dem Drehrad wünschte ich mir dennoch.
Für wiederkehrende oder typische Aufnahmesituationen könnte man sich verschiedene Einstellungen aus dem Menü zum Schnellzugriff einprogrammieren. Damit vermeidet man auch (was mir schon einpaarmal passiert ist), mit falschen Einstellungen loszuknipsen.
Jack.
Eine individuelle Programmierung mit der Speicherung der Einstellungen auf ein paar Tasten oder dem Drehrad wünschte ich mir dennoch.
Für wiederkehrende oder typische Aufnahmesituationen könnte man sich verschiedene Einstellungen aus dem Menü zum Schnellzugriff einprogrammieren. Damit vermeidet man auch (was mir schon einpaarmal passiert ist), mit falschen Einstellungen loszuknipsen.
Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
-
- Batterie12 S
Genau das meine ich, war an der 5000 auch möglich, wenn auch halbherzig umgesetzt (nicht alle Individualfunktionen, die man eingestellt hat, hat sich die Cam für diese Einstellung gemerkt) und vermisse es an der D70.
Jack.
Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen