D70 - Motivprogramme... so ein Quatsch!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Tommy-W
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D70 - Motivprogramme... so ein Quatsch!

Beitrag von Tommy-W »

Hallo Zusammen,

ich weiß, der Titel ist etwas "provokativ" ;)

Worüber ich mich ärgere: Was sollen die Motivprogramme an der D70?
Ich fühle mich durch die Vorgaben nur "gegängelt" und nutze sie fast nie. Nur das Sportprogramm habe ich mal schnell angewählt, die AF-C Einstellung wollte ich dabei aber gar nicht, sonder nur schnell :!: auf kurze Belchtungzeiten umstellen.

Viel :!: wichtiger wäre es doch, wenn man statt der eingebauten Programme eigene Einstellungen auf dem Dehknopf ablegen könnte.

Ich hätte z.B. gerne eine Einstellung, bei der gleich der Blitz auf "Masterfunktion" gelegt wird (für enfesselten Blitz mit SB-800).

Oder eine schnelle Einstellung für Kurzbelichtung OHNE AF-C, wie beim Sportprogramm.

Oder...oder...

Das war doch viel sinnvoller, oder?

Warum kann man die eingestellten Programme denn nur nicht dauerhaft ändern..... :?

Was meint Ihr?
Zuletzt geändert von Tommy-W am Fr 6. Aug 2004, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nette Grüße

Tommy
lemonstre

Re: D70 - Motivprogramme... so ein Quatsch!

Beitrag von lemonstre »

Tommy-W hat geschrieben:Das war doch viel sinnvoller, oder?

Warum kann man die eingestellten Programme den nur nicht dauerhaft ändern..... :?

Was meint Ihr?
tja, irgendeinen grund muss es ja noch geben eine andere kamera als die d70 zu kaufen ;)

ich denke dass die d70 schon extrem viele optionen bietet. das letzte quentchen an features hebt nikon sich sicher für kommende kameras auf...

gruss
lemonstre
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von NeuerBenutzer »

Ich habe noch nicht dran gedacht, diese Motiv-Automatik zu benutzen. Fotografiere entweder in der Programm- oder Zeitautomatik. Zwischen AF-C und "AF-Single" kann man doch über das Menü mit wegen Tastenbetätigungen recht schnell umschalten - wenn diese Idividualfunktion einmal angewählt wurde. Bei dem Nikkor AF-S VR 70-200 entfällt das aber auch, da es vorne zwei Drucktasten hat, mit denen man den Fokus speichern kann. Ziemlich praktisch. Oder man belegt die AE-L/AF-L Taste damit.

> Viel icon_exclaim.gif wichtiger wäre es doch, wenn statt der eingebauten
> Programme eigene Einstellungen auf dem Dehknopf ablegen könnte.

Au ja! Das wäre geil.. geht das nicht doch?? Habe darauf nicht geachtet... bei meiner Canon PowerShot A80 kann man gleich zwei Plätze mit individuellen Einstellungen belegen (C1 und C2).
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Hallo Tommy,

was Du da forderst, geht ganz klar an den Anforderungen der "Zielgruppe" vorbei, für die die D70 geschaffen wurde.

Auch wenn sich das provokativ anhört, die D70 ist eine Einsteigerkamera.
(Natürlich auf sehr hohem Niveau, das ist mal ganz klar.)
Grüße, Volker
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Hmm, Nikon vermarktet diese Kamera eben als Einsteigergerät für Prosumer-Umsteiger, und da sind Motivprogramme Marketing-mäßig wohl angebracht (so denkt man dort wohl).

Wer aber nichts von Motivprogrammen hält, muss sie ja nicht benutzen. :wink:

Ansonsten können wir uns hier höchstens Gedanken über Software-Features für künftige D70-Nachfolgeprodukte machen (sofern Nikon hier überhaupt mitliest). Was hier zur Sprache kommen wird, werden überwiegend neue Features sein, und die hat Nikon noch nie in die Firmware bereits bestehender Produkte, sondern immer nur in neue Produkte integriert. Sorry Leute - ist leider so.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
d@niel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von d@niel »

die Motivprogramme wird wohl kaum einer von uns hier nutzen. Aber es gibt vermutlich mehr (D)SLR-"Fotografen", die sich sehr oft in diesen Programmen aufhalten und eine Kamera ohne solche nicht kaufen würden.
Die D70 will ja keine Profi-Kamera sein, sondern eine möglichst grosse Zeilgruppe der Einsteiger bis ernsthaften Amateuere erreichen. Und für den ersten Teil dieser Zielgruppe gehören die Motivprogramme nun mal eben dazu. Man ist ja nicht gezwungen, sie zu benutzen :wink:
Es gibt ja auch einige gute analoge SLRs, die sowas haben...

d@niel
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

Ein toller Kompromiss wäre doch, wenn Nikon in einem kommenden Firmeware-Update eine Individualfunktion "Motivprogramme" hinzuerfinden würde, mit der man die Motivprogramme vollständig entsperren kann, um sie dann den eigenen Bedürfnissen anzupassen (oder gar vollständig umzuprogrammieren). Mit der gleichen Funktion könnten D70-Consumer dann wieder auf die Ausgangsstellung zurückstellen, um mit den Standard-Motivprogrammen weiterzufotografieren.

Bei der Gelegenheit stellt sich für mich gleich die Frage, ob es sinnvoll ist, einen moderierten Thread mit den realistischen Wünschen der D70-User aufzumachen und sie bei Gelegenheit Nikon-Vertretern vorzulegen - entsprechende Connections vorausgesetzt (Das sollte aber nicht so schwer sein - schließlich hat dieses Forum ja einen hohen Stellenwert in der Szene und wird mit Sicherheit vom Hersteller aufmerksam verfolgt.). Ich habe so etwas bei www.aquasoft.de für die Software DiaShow gesehen. Die Entwickler nehmen sich der Wünsche der User tatsächlich an - ok, da ist die Konstellation etwas einfacher, da die Aquasoft-Leute gleichzeitig ihr Forum moderieren.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
Reiner
Beitrag von Reiner »

Vermutlich hat nicht einmal die deutsche Nikon Leitung genügend Einfluss auf "Herrn Nikon", um Wünsche durchzusetzen :wink:

Im Ernst, diesen Versuch haben wir seinerzeit bei der 5700 unternommen. Er wurde sehr freundlich aufgenommen. Das wars dann aber auch :?
Im Grunde genommen wurden wesentliche Dinge daraus nicht einmal bei der 8700 umgesetzt.
Reiner
Marc Olivetti
Beitrag von Marc Olivetti »

Schade. Kann man also nur hoffen, dass Nikon San im Zuge seines Qualitätsmanagements diesen Thread liest. :wink:
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
kimble
Batterie6
Batterie6

Beitrag von kimble »

Moin,

ich bin vor kurzem auf die D70 umgestiegen. Vorher bin ich mit der F70 umhergezogen. Dort gab es die Möglichkeit, drei persönliche Parametereinstellungen (großer Autofokus, sptomessung, Zeitautomatik) abzuspeichern und einfach wieder abzurufen. Das ist also nichts neues, hätte man demnach - genauso wie die Motivprogramme in der F70 schon waren - auch übernehmen können.

Jörn
Zuletzt geändert von kimble am Sa 7. Aug 2004, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten