China

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: China

Beitrag von Andreas G »

klaus p hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 16:52 Mich würde mal interessieren, was besser gefällt. Die Aufnahme ohne Personen oder die mit den verwischten Menschen im Vordergrund?
Definitiv mit Menschen. Hier warst du aber etwas zu spät vor Ort. Die blaue Stunde wäre besser gewesen, Dann wären die Menschen auch nicht so verwischt.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
klaus p

Beitrag von klaus p »

Etwas früher hätte ich die Menschen scharf bekommen, aber ich persönlich mag die verwischten etwas lieber.
Aber das ist reine Geschmackssache.

38 Lama Tempel
Bild

40 Lama Tempel
Bild

41 Lama Tempel
Bild
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Tolle Serie, war vor ein paar jahren auch dort. Die Menschenmassen sind gewöhnungsbedürftig.
Die Tempelvielfalt ist beeindruckend. Die Dominanz der Farbe Rot läd zu Experimenten ein. schick!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
klaus p

Beitrag von klaus p »

Die Menschenmassen sind wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, ansonsten wäre China sogar ein Land, wo ich leben könnte.
Ich habe ja noch den Vergleich zu Mitte der 90er Jahre. Damals war absolut niemand unterwegs, weil niemand Geld hatte.
Das hat sich drastisch geändert.

42 Lama Tempel
Bild

46 Kaiserdarsteller
Bild
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
klaus p

Beitrag von klaus p »

Weiter ging es zu den Longmen Grottos (Luoyang), wo teilweise riesige Buddhastatuen in den Fels gehausen wurden.

47 Longmen Grotto
Bild

48 Longmen Grotto
Bild

49 Longmen Grotto - von der gegenüberliegenden Flußseite bekommt ein bessere Bild über die Größenverhältnisse
Bild
Gruss
Klaus

Andreas G

Beitrag von Andreas G »

Die Longmen Grotten sind schon beeindruckend. Am besten sind sie vom anderen Ufer zur blauen Stunde zu fotografieren. Fast jede noch so kleine Höhle hat ihre eigene Beleuchtung.

Gruß
Andreas
klaus p

Beitrag von klaus p »

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich auf die Longmen Grottos nicht viel Nachdenken investiert.
Aber natürlich hast Du recht, ist mir aber überhaupt nicht in den Sinn gekommen. :((

51 Buddhas allüberall, hier mal einer zur Veranschaulichung
Bild

Weiter ging es nach XiAn, die berühmte Terrcotta Armee.

52
Bild

53
Bild
Gruss
Klaus

Andreas G

Beitrag von Andreas G »

klaus p hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 12:35 Aber natürlich hast Du recht, ist mir aber überhaupt nicht in den Sinn gekommen. :((
Es geht nichts über eine gute Recherche. :bgrin: Ich war aber auch zweimal dort. Das Gute ist, wenn du nur zur blauen Stunde fotografieren wills, kannst du den öffentlichen Bereich nutzen und brauchst nicht noch einmal Eintritt zu zahlen.

Wann warst du bei der Terracotta Armee? Ich war zweimal dort einmal mittags und dann den "Geheimtipp" morgens zur Öffnung. Mittags war besser! Bin gespannt ob, du noch mehr Bilder aus Xi'an zeigst. Ich liebe die Stadt.

Gruß
Andreas
klaus p

Beitrag von klaus p »

Normalerweise wissen wir schon sehr gut, was wir wann, wie und wo sehen wollen.
Aber manche Dinge erfährt man erst, wenn an einmal touristisch dort gewesen ist und nicht nur geschäftlich.
Man sieht zwar viele tolle Fotos im Internet, aber man findet z.B. nirgendwo einen Hinweis, dass in vielen Städten um 20.00 (oder auch 19.00) sämtliche Brücken und Gebäude beleuchtet und angestrahlt werden. Wenn man mal gesehen hat, wie generös die Chinesen mit Licht umgehen, dann kann man sich auch die Longmen Grottos im Abendlich iluminiert vorstellen. :super:

Aber die Reise war relativ lang (3 1/2 Wochen), wir haben da trotzdem noch einige gute BIlder machen können. :)

XiAn ist wirklich eine der schönsten Städte und hat uns sehr gut gefallen. Die Terracottaarmee haben wir nur einmal besucht am Vormittag, aber es war ausreichend Zeit.

54 Terracotta Army
Bild

55 Terracotta Army
Bild

56 Terracotta Army
Bild

57 Terracotta Army
Bild
Gruss
Klaus

Andreas G

Beitrag von Andreas G »

klaus p hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 18:17XiAn ist wirklich eine der schönsten Städte und hat uns sehr gut gefallen. Die Terracottaarmee haben wir nur einmal besucht am Vormittag, aber es war ausreichend Zeit.
Zeit war nicht das Problem, sondern die Leute. Das erste mal war ich letztes Jahr dort. Dieses Jahr wollte ich gute Fotos mache, was aber aufgrund der Menschenmassen schwierig war. Hattet ihr Zeit euch das Qianling-Mausoleum außerhalb von Xi'an anzuschauen? Sehr beeindruckend und nicht so überlaufen. Ich war wohl die einzige Langnase dort.

Gruß
Andreas
Antworten