China

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Antworten
klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...

China

Beitrag von klaus p »

So, da bin ich mal wieder. Hat etwas gedauert, da mich die Menge meiner Bilder fast erschlagen hat.

Irgendwann im Februar (?) hat die chinesische Regierung die Visaregeln dahin geändert, dass Visa nun nicht mehr auf 16 Tage beschränkt sind, sondern eine Gültigkeit von 30 Tagen haben. Da China sowieso auf unserer Liste stand, sind wir im Mai nüscht wie hin. So sind wir dann 3 1/2 Wochen durch China gegondelt. Peking, Luoyang, Xian, CHonquing, Yichang (3 Gorges Dam), Yangtze (Flusskreuzfahrt), Zhangjiajie (Avatar Mountains), Shanghai.
Leider hatte ich völlig vergessen, wie heiss es in China ab Mai bereits ist. Die Temperaturen lagen so +/- 36-40 Grad, die Sicht war entsprechend diesig und hat den Bildern leider nicht immer gut getan.

Ich fange mal mit einem farbenfrohen Fresstempel in Peking an.

007
Bild

030 Verbotene Stadt
Bild

033
Bild
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Andreas G
Re: China

Beitrag von Andreas G »

Na da bin ich mal gespannt. Da hätten wir uns ja in Luoyang und Xi'an treffen könne. ich war auch im Mai in China.

Ich hoffe du warst nicht schon am 1. Mai da. Ist wirklich beeindruckend wenn alle Chinesen frei haben und reisen, aber nichts für einen "normalen" Urlaub. Ich habe übrigens beide Visaregeln ausgenutzt. Letztes Jahr im Oktober die 16 Tage und dieses Jahr die 30 Tage.

Da du den Fresstempel zeigst. Ich gehe mal davon aus, dass du auch Pekingente gegessen hast. Meine Bekannte hatte mir ein Restaurant empfohlen, wo ich nur drei Stunden warten musste. Am Ende wusste ich dann auch warum. Die Ente war hervorragend und draußen stand ein Schild: Best Casual Dining Restaurant in Beijing". :bgrin: :bgrin: :bgrin:

Gtuß
Andreas
I am a widelife photographer.
klaus p

Beitrag von klaus p »

Andreas, ich muss Dich enttäuschen - ich esse nämlich keine Ente, d.h. ich esse überhaupt kein Geflügel.
Den Freestempel habe ich nur gezeigt, weil mir die Farben so gut gefielen.
Ansonsten war das Essen in China durch die Bank hervorragend, besonders da mehr auf der seafoodseite unterwegs bin. :super:

Wir sind irgendwann nach der ersten Maiwoche losgeflogen, aber die Chinesen sorgen inzwischen selber für einen unglaublichen Massentourismus auch ausserhalb irgendwelcher Ferien oder Feiertage. Ich war das erste Mal 1995 (oder 1994?) in Peking. Da gab es überhaupt keine chinesischen Touristen und man konnte in der Verbotenen Stadt auch in die Paläste hineingehen. Heute kann man nur noch von aussen schauen :( . Falls es jemanden interessiert: die Verbotene Stadt wird bald nach 2030 definitiv für den Publikumsverkehr geschlossen. Weil eine 1:1 Kopie in der Nähe komplett neu gebaut wird.

Ein kleiner Geschmack, wie es auch ausserhalb jeglicher Ferienzeit zugeht.

04
Bild

05 Es gibt zum Glück auch etwas ruhiger Ecken
Bild
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Andreas G

Beitrag von Andreas G »

klaus p hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 20:17Ansonsten war das Essen in China durch die Bank hervorragend, besonders da mehr auf der seafoodseite unterwegs bin. :super:
:daumen:

Wart ihr auf eigene Faust unterwegs, oder hattet ihr eine Pauschalreise gebucht?

Gruß
Andreas
klaus p

Beitrag von klaus p »

Ursprünglich wollten wir eine semi-private Gruppenreise machen, so angeblich mit 6-8 Leuten (die dann aber oft mit 20-30 Leuten stattfinden).
Aber wenn man fotographieren oder auch mal den Tagesplan ändern will, dann ist man im Rudel einfach zu vielen Zwängen unterworfen.

Also haben wir uns entschlossen, eine privat geführte Reise zu buchen. Nur meine Frau und meine Wenigkeit, an jeder Location ein PKW mit Fahrer plus Guide ausschliesslich für uns.
Damit hatten wir alle Flexibilität, die wir haben wollten und es war ehrlicherweise auch viel persönlicher und amüsanter mit unseren Guides (bis auf einen alles Frauen mit sehr guten Englischkenntnissen). Wir wurden also an jedem Flughafen oder Bahnhof angeholt und auch wieder abgeliefert und hatten den ganzen Tag Auto, Guide und Fahrer zu unserer Verfügung. Ausserdem haben die Guides spezielle Ausweise, weswegen sie un an jeder Warteschlange ruckzuck vorbeilotsen konnten.

Das klingt jetzt vielleicht etwas aufgeblasen, aber obwohl wir wirklich viel gereist sind und ja auch lange im Ausland gelebt haben, wollten wir uns China auf eigene Faust nicht antun. Die Chinesen sprechen durchgehend kein Englisch. Selbst in Peking, gerade mal 100m von unserem Hotel entfernt in einem (sehr guten) Restaurant, sprach man kein Englisch.

Ich kann Dir die Reiseunterlagen gerne schicken. Wir haben über eine Agentur in Peking gebucht. Die Betreuung war excellent.
Gruss
Klaus

Andreas G

Beitrag von Andreas G »

Ja, Chinesen und Chinesinnen mit sehr guten Englischkenntnissen können viel Geld verlangen. Ich wollte von Luoyang aus zum Shaolin Tempel und hatte die Wahl zwischen Bus, Didi, lokale Tour oder private englischsprachige Tour. Am Ende habe ich mich für die lokale Tour entshieden, auch wenn ich nicht ein Wort Chinesisch verstanden habe. Lustig war es trotzdem. Ich habe dem Guide gesagt, er soll auf mich aupassen und mich wieder sicher zum Hotel bringen. Das hat er auch gemacht, leider habe ich seine Erklärungen nicht verstanden, aber die müssen gut gewesen sein. Die englischsprachigen privaten Touren sind einfach unverhätnismäßig teuer. Daher habe ich bis auf die Chinesische Mauer und die verbotene Stadt in einer größernen englischsprachigen Gruppe alles auf eigene Faust gemacht. Geht auch. :bgrin:

Gruß
Andreas
Antworten