dampfbetrieben hat geschrieben: ↑Di 21. Okt 2025, 23:15
Für Tele macht es vmtl. Sinn direkt auf die FX Objektive zu setzen.
Interessante Vorstellung, eines speziell für DX gerechneten teles. Der Bildkreis wird mit der Brennweite größer. Ich kann ein 500er FX genauso an (digitalem) MF verwenden, ohne dunkle Ecken. Ein Tele, welches wirklich nur den DX kreis ausleuchtet könnte vielleicht in die Hosentasche passen.
Sobald es allerdings wieder lichtstark sein soll, ist die Physik kaum zu überlisten: bei feststehender phys. Brennweite gibt die Lichtstärke den Durchmesser der Frontlinse vor.
Beim Gewicht sollte aber was zu machen sein, wesentlich weniger nötige Korrektur-Elemente für "nur" DX Ecken.
--> eine handliche DX-Version des 180--400 TC , ohne VR weil der Body das übernimmt - da sind sicher ein, zwei Kilo an Ersparnis drin.