Neu: Nikkor Z 24-70mm f/2.8S II

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Lefkes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Neu: Nikkor Z 24-70mm f/2.8S II

Beitrag von Lefkes »

Etwas kleiner, etwas leichter und schneller, dass sind die Eigenschaften des neuen Nikkor Z 24-70mm f/2.8S II. Außerdem schreibt Nikon, dass es das ersten innenzoomende 24-70 Objektiv am Markt ist. Näheres gibts hier:
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=wqXw8LyC--I
Viele Grüße

Lefkes
w.w.
Batterie6
Batterie6

Re: Neu: Nikkor Z 24-70mm f/2.8S II

Beitrag von w.w. »

Dafür aktuell 700€ mehr wie für die erste Version.
Gruß Wolfgang
tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von tojaPIW »

Ich frage mich immer: für wem sind solche fast 3.000 Euro Objektive gedacht. Profis haben die bestimmt nicht auf der Liste. Damit kann man nicht verdinnen, oder? Ich, persönlich, habe keine Geld Probleme, aber so ein Objektiv ist für mich nicht mehr wert als 800 Euro.
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...
dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von dampfbetrieben »

Ich denke, dass es vor allem darum geht, auch den Video/Filmmarkt zu erfassen. Innen-fokussiert heißt, dass die Knipse einmal auf dem entsprechenden Gelenk ausgerichtet, die Lage beibehält, egal welche Brennweite anliegt. Würde ich mit so etwas mein Einkommen generieren, wäre das für mich schon ein praktischer Nutzen.

War nicht das alte AF-S auch innen-fokussiert? Ich hatte das Z 24-70 Gen I nie auf der Rechnung aber es wundert mich nun, dass Sie da ein Pro Objektiv mit Auszug raus gebracht haben.
dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von dampfbetrieben »

Thom Hogan hat es schön kommentiert. Sinngemäß:
Man hat nun drei Optionen - a) Z Gen I 24-70 gebraucht, hoffentlich sinkende Preise, da man davon ausgehen kann, dass die Pros (im Sinne von Geld damit verdienen) oder die mit Nutzen an der neuen Linse umsteigen werden und mehr gebrauchte Gen I verfügbar sein werden, b) Z Gen I 24-70 neu zu einem günstigeren Preis (vielleicht noch einmal eine Rabatt-Aktion...), c) halt das Neue, was dieses Jahr vmtl. nicht mehr in einer Aktion erfasst sein wird, also zum mehr oder weniger vollen UVP.

Er äußerte aber auch den Hinweis, dass Nikon möglicherweise eine neue Technik mit dem Objektiv vorbereitet, die dann in einer der nächsten Kameras implementiert wird.
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von jsjoap »

dampfbetrieben hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 10:30 .

War nicht das alte AF-S auch innen-fokussiert? Ich hatte das Z 24-70 Gen I nie auf der Rechnung aber es wundert mich nun, dass Sie da ein Pro Objektiv mit Auszug raus gebracht haben.
Das "alte 24-70" ist auch innenfokusiert. Aber das neue 24-70 ist innenfokusiert und hat einen Innenzoom . Dadurch keine Veränderung der Länge, wenn gezoomt wird. Das alte 24-70 fährt ca 40mm aus.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Antworten