Lasst uns spazieren gehen [Mitmachthread]

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Lasst uns spazieren gehen [Mitmachthread]

Beitrag von FM2-User »

Ihr seht 'ne Schlange, ich ne Schnecke ;)
Leider habe ich da auch selten mehr als Smaatfon mit.
Und wenn doch , dann meist mit Film - nix für hier.
Aber bei so Bildern juckt's wieder :knips: :super:
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin

Beitrag von mod_ebm »

FM2-User hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 16:54 Aber bei so Bildern juckt's wieder :knips: :super:
Na dann nix wie raus! :knips:

Smartphone ist für mich immernoch was anderes als ne Kamera. Man kann mit den Dingern zwar schon viel machen aber bei mir stellt sich nie diese Ruhe und Besonnenheit ein, die ich bei ner dicken Knipse habe. Freu mich gerade richtig auf jeden kleinen Ausflug, den ich mache :alcohol: :arrow:
Gruß Carsten
dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von dampfbetrieben »

Vor zwei Jahren habe ich mich stark auf die Smartphone-Knipse verlassen. Das passte schon und die Bildverwaltung ging echt schnell, vor allem, wenn man die "Cloud" (neudeutsch: "Rechner anderer Leute") einbezieht.
Aber irgendwie hat mir immer das Haptische gefehlt. Während der "Workflow" (neudeutsch: "unliebsame Arbeit wenn man wieder zuhause oder im Hotel ist") wirklich gut geklappt hat, war die Bedienung bei der Aufnahme nicht meins. Es hat einfach meinen Spieltrieb nicht befriedigt. Ich brauche doch Knöppe und Rädchen. Die Bildqualität war beim Smartphone ok--ish. Solange man mit dem Licht fotografiert hat, waren die Ergebnisse wirklich ok, vielleicht ein bischen zu bunt. Aber in das Licht geknipst, brach der Kontrast schon böse weg. War halt auch kein Top Tier Telefon.
Gerade auf dem Gebrauchtmarkt findet sich eigentlich seit einiger Zeit viel Spielzeug. Aber man muss halt Lust drauf haben. Das die Lust scheinbar wieder zunimmt sieht man ja auch an den Verknappungen bei z.B. einigen Premiumkompakten wie der X100VI oder den GRs. Nikon hat die Coolpix A einfach 7 Jahre zu früh rausgehauen. Heute würde man noch nicht einmal wirklich über den Preis staunen...wobei ein Stabi schon schön wäre.

Hey Nikon, eine Coolpix B mit Stabi und ~40mm VF-Bildwinkel? Gerne den gleichen Akku wie bei der A? Ich wäre dabei. :appla:
Zuletzt geändert von dampfbetrieben am Di 20. Mai 2025, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Noch einmal vom gleichen Spaziergang. Muss immer sehen, dass ich neben mft auch noch mein Nikon Zeugs nutze. Die Coolpix A hat sich eigentlich so ein wenig als Immerdabei gemausert.

Bild
#3508 Coolpix A
Zuletzt geändert von dampfbetrieben am Di 20. Mai 2025, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Bild
#3506 Coolpix A
etwas Banding ist noch drinnen und der erneuten JPG Kompression nach der Skalierung geschuldet. In der vollen Auflösung sind die Verläufe ordentlich. Hoffe, der Kompromiss zwischen Bildgröße und Qualität ist in Ordnung. 400kB sind mir normalerweise zu viel für ein Webbildchen.

Alle Coolpix A Bildchen bisher Kamera-JPGs in gimp bearbeitet und dann fürs Web angepasst.
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin

Beitrag von mod_ebm »

@dampfgetrieben
Ich müsste jetzt nen Full-Quote machen, lass es aber besser ;) Du sprichst mir aus dem Herzen. Genau so geht es mir auch.
Und: schöne entspannte Eindrücke von nem Spaziergang :)
Gruß Carsten
Lefkes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Lefkes »

Ich war gestern auch spazieren, eher wandern:
BildRenovierungsbedürftig by Henrik Schneider, auf Flickr

Bild2025_05_27_HES0864 by Henrik Schneider, auf Flickr
Viele Grüße

Lefkes
dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Die Hütte sieht cool aus und das Tamron beim Klatschmohn weiß auch zu gefallen :super:
Ich hatte das Bild mit der Hütte mal lokal heruntergeladen und mir die EXIFs mit exiftool angeschaut. Das Bild enthält Adobe RGB als Farbprofil. Bei Web-Anwendungen rate ich dringend dazu, die Bilder mit sRGB ins Netz zu stellen.
Antworten