Vor zwei Jahren habe ich mich stark auf die Smartphone-Knipse verlassen. Das passte schon und die Bildverwaltung ging echt schnell, vor allem, wenn man die "Cloud" (neudeutsch: "Rechner anderer Leute") einbezieht.
Aber irgendwie hat mir immer das Haptische gefehlt. Während der "Workflow" (neudeutsch: "unliebsame Arbeit wenn man wieder zuhause oder im Hotel ist") wirklich gut geklappt hat, war die Bedienung bei der Aufnahme nicht meins. Es hat einfach meinen Spieltrieb nicht befriedigt. Ich brauche doch Knöppe und Rädchen. Die Bildqualität war beim Smartphone ok--ish. Solange man mit dem Licht fotografiert hat, waren die Ergebnisse wirklich ok, vielleicht ein bischen zu bunt. Aber in das Licht geknipst, brach der Kontrast schon böse weg. War halt auch kein Top Tier Telefon.
Gerade auf dem Gebrauchtmarkt findet sich eigentlich seit einiger Zeit viel Spielzeug. Aber man muss halt Lust drauf haben. Das die Lust scheinbar wieder zunimmt sieht man ja auch an den Verknappungen bei z.B. einigen Premiumkompakten wie der X100VI oder den GRs. Nikon hat die Coolpix A einfach 7 Jahre zu früh rausgehauen. Heute würde man noch nicht einmal wirklich über den Preis staunen...wobei ein Stabi schon schön wäre.
Hey Nikon, eine Coolpix B mit Stabi und ~40mm VF-Bildwinkel? Gerne den gleichen Akku wie bei der A? Ich wäre dabei.