Z5 II vs Z6 III

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 664
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 22:42

Z5 II vs Z6 III

Beitrag von dampfbetrieben »

Ich tue mich ein wenig schwer damit, wie beide Kameras im Markt von einander getrennt sind.
Als Nutzer der alten Z5 würde ich diese so charakterisieren:
  • Besser für Foto als für Video geeignet
  • AF ist für einfachere Anwendungen völlig ausreichend. Je schneller die Action, desto eher kommt der AF an seine Grenzen. Wobei hier auch klar meine mangelnde Übung in dem System schuld ist. Das muss ich dazu erwähnen
  • Der Pufferspeicher ist der Flaschenhals. Wer oft schnelle Serien fotografiert, für den ist es die falsche Kamera. Während die Kamera den vollen Puffer wegschreibt, ist sie auch im Blackout
Jetzt scheint Nikon ja gerade am AF und am Puffer nachgebessert zu haben; und folglich auch am Preis. Die beiden Knipsen trennen jetzt ~600€ im Straßenpreis.
Für welche Anwendungszwecke würdet Ihr zur Z6 III und wann zur Z5 II greifen?
cisco
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 436
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Z5 II vs Z6 III

Beitrag von cisco »

Genau das was Du schreibst sind die Hauptunterschiede.
Bei der Z6 III trumpft noch das Schulterdisplay.

Ich hatte gestern beide Cams in der Hand und habe mich letztendlich für die Z6 III entschieden.

Auch wenn die Z5 II meinen jetzigen Bedürfnissen ausreichen würde, weiß ich nicht was mir morgen gerne vor die Linse kommen darf.

Der Strassenpreis ist m.M.n. anders.
Bei einem renommierten Fotohändler in Bochum trennten die beiden Bodys 300 Euro, wobei diese Preise von mir weder erhandelt noch als bekannten Kunde genannt wurde.

Da war der Griff zur Z6 III dann leichter.
Tu nicht so erwachsen. Sei mehr Kind, desto erwachsener bist Du.
Antworten