Ein kleiner Schwank aus meinem Z8-Leben.
Ich habe die Z8 im Januar 24 gekauft. Nach Namibia, New York und auf die Malediven geschleppt. Alles kein Problem. Dann nach Sansibar mitgenommen. Dort habe ich sie über Nacht wegen der enormen Luftfeuchtigkeit im unklimatisierten Vorraum gelassen, weil ich morgens Sonnenaufgänge fotographieren wollte und dem Beschlagen von Kamera und Linse vorbeugen wollte. Nach 3 Wochen schien noch immer alles perfekt.
Dann nach China gegangen. Wieder feucht, wieder sehr warm. Dann auf halber Strecke, in Chongqing im Zoo ausgerechnet bei den Pandas ging nichts mehr.

Nicht einmal mehr der Auslöser. Panik pur. Es half nur ein kompletter Reset, aber auch danach funktionierten Menü, i-button und Wiedergabe-button nur nach Lust und Laune – oder auch nicht. China habe ich dann mit Ach und Krach überstanden und weil die Zeit knapp war, habe ich sie unrepariert nach Grönland geschleppt. Ging auch mit Einschränkungen erstaunlich gut.
Dann kam die Reparatur bei Nikon in Düsseldorf. Das Gehäuse hatte Feuchtigkeit gezogen. Gerade, dass Nikon mir nicht unterstellte, ich hätte die Kamera in der Badewanne geparkt. Jedenfalls neuer Chip und eine Rechnung von € 1'000,- (ok, übertrieben – es waren 998,35.) Die Reparatur dauerte ca 4 Wochen wegen fehlender Teile!!! So weit so gut so ärgerlich.
Kamera funktionierte Sommer/Herbst bis wir nach Prag gingen und dort Temperaturen um den Gefrierpunkt mit eisigem Wind herrschten. Im Hotel alles ok, aus dem Hotel raus und nach 10-15 Minuten funktionierten weder i-button noch Wiedergabe-button. Selbst die automatische Umschaltung von Sucherbild auf Monitor funktionierte nicht und Menü on and off. Klappe ich den Monitor etwas ab, funktioniert es wieder. Besonders ärgerlich ist es, weil ich Nikon ausdrücklich und schriftlich auf die Fehlfunktion der Buttons hingewiesen habe.
Jetzt werde ich die Kamera wieder einschicken. Da wir aber schon übernächste Woche fliegen und mit einer rechtzeitigen Reparatur nicht zu rechnen war/ist, habe ich was gemacht?
Richtig, mir eine zweite Z8 gekauft.

Die andere Kamera werde ich dann wohl preiswert weggeben.
Bin ich der Einzige mit solchen Erfahrungen?