Nikkor Z 28-400mm f4-8 VR

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Nikkor Z 28-400mm f4-8 VR

Beitrag von klaus p »

DoSued hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 21:04 Das ist die Kröte welche man akzeptieren muß, in manchen Situationen darf man nicht das Bokeh einer lichtstarken aber schweren Festbrennweite erwarten. Das gilt auch für die PF Linsen, wenn der Hintergrund zu nah am Objekt liegt, dann wirds krisselig. Persönlich stand ich auch vor der Entscheidung mein Tamron 150- 600 G2 zu ergänzen und hab mich gegen das 500PF und für das 400 2.8 FL entschieden... obwohl es schon weh tat (Euros) :hmm: , und Gewicht :hmm: , aber ich hab riesen Spass mit der Linse.
Glaube nicht, das dein Problem beim Service zu beheben ist.
Für mein Dafürhalten war der Hintergrund weit genug entfernt. Ich muss auch noch einmal die Aufnahmen prüfen, die ich an anderen Stellen gemacht habe.
Bisher war ich eigentlich recht zufrieden.
Das 400/2.8 ist leider für mich keine Option. Zu teuer, zu schwer (deswegen ja das 500mm) und für mich als Amateur-Urlaubsknipser nicht zu rechtfertigen.
Ich werde mal sehen, wie ich das Problem in den Griff bekomme.
Danke!
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
klaus p

Beitrag von klaus p »

Ich habe natürlich noch etwas vergessen, was zumindestens teilweise eine Erklärung sein könnte - Hitzeflimmern!!
Wir hatten 38/40 Grad C (im Schatten) über Sand. Am näherliegenden Objekt fällt das niicht so auf, aber beim Hintergrund dann doch.
Ich werde meinen Aufnahmen noch einmal unter diesem Aspekt durchsehen und gebe Bescheid.
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
w.w.
Batterie6
Batterie6

Beitrag von w.w. »

klaus p hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 22:16 Ich habe natürlich noch etwas vergessen, was zumindestens teilweise eine Erklärung sein könnte - Hitzeflimmern!!
Wir hatten 38/40 Grad C (im Schatten) über Sand. Am näherliegenden Objekt fällt das niicht so auf, aber beim Hintergrund dann doch.
Ich werde meinen Aufnahmen noch einmal unter diesem Aspekt durchsehen und gebe Bescheid.
Das sieht mir mehr nach VR/PF als nach Hitzeflimmern aus. Ich kann mich natürlich irren. Der VR hilft bei langen Brennweiten auch bei kurzen Belichtungszeiten das Motiv im Sucher zu halten.
Die Ursache für den unruhigen Hintergrund liegt darin, dass der VR Sensor und Linsengruppen so bewegt, dass das Motiv auf den selben Pixeln des Sensors landet, aber eben nicht die gesamte Optik stabilisiert. Dadurch entstehen im Hintergrund, wenn er nicht durch die begrenzte Schärfenausdehnung verschwimmt, Doppelkonturen.
Gruß Wolfgang
Antworten