Jetzt solle es auch bei mir so weit sein eine Z kommt ins Haus. Bin mir nur leider noch etwas unschlüssig ob 8 oder doch 9.
Was man so aus den technischen Daten raus lesen kann ist zwischen den beiden ja nicht wirklich ein großer Unterschied unter der Haube. Und da ich so gut wie nicht Filme bleibt da noch weniger über.
Darum möchte ich den Batteriegriff mit in den Vergleich nehmen. Da ich bis jetzt auf allen meinen Kameras beginnende von der D70s immer einen Batteriegriff oben hatte ( ok bei der 70s war es eine Nachbau weil original gab es nicht ), weil sie mir wesentlich besser in der Hand liegen.
Jetzt sagen viele die Z8 ist mit dem MB-N12 wesentlich größer als die Z9 ja das stimmt das sieht man auch auf Youtube Videos aber bitte um wie viel? Finde leide keine Maße mit angesetzten MB-N12, leider nur den Griff einzeln aber nicht mit Kamera. Auch wird behauptet das die Z8 mit dem MB-N12 schwerer sein soll als eine Z9. Da bin ich auf was anderes gekommen Z8 mit Akku 910 Gramm + 295 Gramm vom MB-N12 + 100 Gramm vom zusätzlichen EN-EL15c = 1.305 Gramm. Die Z9 hat aber 1.340 Gramm somit wäre sie doch schwerer. Oder sagen wir zumindest fast gleich.
Hat da jemand genaue Daten? Denn wenn man den MB-N12 dazu nimmt werden die zwei immer ähnlicher auch im Preis.
Wenn ich mir dann noch die Fotos ansehe Z8 mit MB-N12 , sorry das sieht irgendwie einfach dran geklebt aus, wie bei einer schlechten Retusche. Bei meiner D300, D700, D800 und D500 waren die MB-Ds wesentlich besser Designt. Da hat man gemerkt die gehören zusammen fast schon wie aus einem Guss . Aber beim MB-N12 der ist kleiner und schmäler als die Kamera, der passt zwar an die Kamera aber nicht ganz zur Kamera hat man das Gefühl.
Dann kommt noch dazu beide Akkus im Handgriff damit das ganze wieder Bodenlastig wird und nicht mehr so ausgewogen ist . Speziell wenn man zwischen Quer auf Hochformat dreht, für das eigentlich der Griff gehört. Denke zurück an die D100 mit MB-D100, D200 mit MB-D200 oder D80 oder D90 mit MB-D80. Da waren die D300 und D700 mit MB-D10 und alle Nachfolger wesentlich ergonomischer. Und das angepriesene Hot Plug in des MB-N12 mit dem A Akku. Sorry das konnte man mit allen Batteriegriffen seit dem MB-D10 machen, weil ja ein Akku immer in der Kamera war somit ist das auch nichts neues.
Da könnte sich der MB-N12 als Argument gegen die Z8 entwickeln, weil er mir als Rückschritt vorkommt. Oder irre ich da?
Danke schon mal.
LG und schöne Feiertage.