Bin neu hier, und habe eine Frage die mir sehr wichtig ist, da ich durch die Internetsuche nie eine zielführende Antwort hierzu laß. Sondern meist nur Verweise, das man doch wie man in eine neue Kamera, genauso in einen neuen Computer usw investieren sollte.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem alten Mac Mini (2007er Baujahr, OS X El Capitan), und benutze ihn nur fürs Bilder-ordnen und Text.
Da ich meine RAW-Dateien direkt auf meiner neu gekauften gebrauchten Nikon D500 kurz bearbeite und dann in JPEG umwandle, aber auch noch gerne Scharfzeichnen und bessere Filter bzw Farbveränderungen machen möchte, wäre ein Bildbearbeitungsprogramm das kein Abo oder permanent-Internetverbindung haben muss schön. Da für einen neuen Computer das Geld nicht da ist.
Da ich noch recht neu in der ganzen Materie bin, aber denke, das es da früher doch bestimmt auch kaufbare Versionen ohne erzwungene permanent Updates, die für erzwungene neue Betriebssysteme, die für erzwungene Käufe neuer Computer von Nöten sind (um die Konsummaschinerie aufrechtzuhalten

Viele Grüße von der Küste