Moin zusammen!
Wie immer war es schwer, nur 6 Fotos zeigen zu dürfen. Es sind auch nicht meine besten Fotos, speziell nicht die technisch besten Fotos, aber die Fotos aus 2021, die mir am meisten bedeuten.
1.) Schulschiff Deutschland
Nach vielen Jahren an ihrem Platz an der maritimen Meile in Bremen-Vegesack wurde sie 60 Kilometer nördlich nach Bremerhaven verlegt, weil dort die Erhaltung des Schiffes mit gesteigerten Einnahmen aus Besichtigungen, Veranstaltungen etc. einfacher sein soll.
Ein letztes Erinnerungsfoto. Sie fehlt, wenn man den Weserbogen so entlang sieht.
2.) Gorch Fock
"Was lange gärt wird endlich Wut" oder so ähnlich ... Im September hat sie dann endlich die Lürssen-Werft Richtung Nordsee und Wilhelmshaven verlassen. Aber, als wollte der Klabautermann noch einen draufsetzten, nicht aus eigener Kraft, weil kurz nach Start des Motors ein Defekt eintrat. So wurde sie wieder geschleppt.
3.) Mein erster Eisvogel
In 2020 habe ich meine Hauptmotive sehr vermisst - Oldtimer in Fahrt. Als Ausgleich habe ich mein Augenmerk stärker auf die Natur gelenkt, besonders an Fotos von Vögeln habe ich mich versucht (blutiger Anfänger).
Dies ist mein erster Eisvogel im 100 % - Crop. Ich hoffe, in 2022 bekomme ich ihn besser.
4.) Meine ersten Frösche
Nun, nicht die ersten Frösche, die ich fotografiert habe, aber endlich mal ordentlich. Teichfrösche sind doch sehr klein, sieht man auf dem Foto nicht.
5.) Lloyd Frua
Es ging wieder los, Corona hat uns zum Frühjahr/Sommer etwas aus den Klauen gelassen und es fanden wieder einige Oldtimerveranstaltungen statt. Vermutlich aufgrund der Entbehrungen aus 2020 habe ich fast alle Veranstaltungen in diesem Jahr verfolgt und festgehalten.
Zeigen möchte ich einen der 48 produzierten Lloyd Frua von den Lloyd-Days 2021 in Bremen in voller Fahrt - es waren übrigens zwei beim Treffen, beide topp erhalten bzw. restauriert.
6.) Der Stadtstreicher
Am Schluss noch etwas Anspruch. Ziemlich zentral in Bremen wurde über Nacht von einem unbekannten Künstler die Bronze eines Stadtstreichers mit Einkaufswagen aufgestellt. Nach einigem Hin und Her darf sie nun -ordnungsgemäß gesichert- am Platz verbleiben.
In Schwarzweiß wirken die Kontraste meines Erachtens am besten.
Viele Grüße und allen ein erfolgreiches, gesundes Jahr, in dem wir Corona etwas vergessen können.
Holger