Hallo Andreas, vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Bild. Ich gebe Dir Recht, dass der Text im Bild unterrepräsentiert ist, ich sehe ihn allerdings auch nur als informatives Begleitwerk. Grundsätzlich (bzw. zunächst) ging es mir um das "Klammern" der Wurzeln, doch auch das könnte sicherlich prägnanter dargestellt sein. So ist der Bildtitel eigentlich einer anderen Aufnahme entliehen, bei der das Wurzelwerk deutlicher im Vordergrund steht. Aber irgendwie hatte mich die Doppeldeutigkeit im Titel gereizt: Klammern vor dem Fall(bach)
Mit dem Bild wollte ich wirklich nur den "netten Bachlauf" zeigen und mit ein wenig "Waldmystik" garnieren. Schwarz/Weiß habe ich gewählt, um die Strukturen und die Kontraste, insbesondere die Lichtflecken zu betonen.
Ursprünglich hatte ich nicht vor, die zweite Aufnahme, die das Hauptaugenmerk auf das Wurzelwerk legt, hier zu zeigen, da sie mir zu unruhig scheint und eine klare Blickführung fehlt. Aber gegen die Regeln gebürstet, ist sie vielleicht nicht ganz so "langweilig".
Klammern vor dem Fall by
Doorman54, auf Flickr