Na, so langsam kommt Leben rein. Ich übe mal konstruktiv gemeinte Kritik und freue mich über alle kritischen Kommentare zu meinen Bildern:
@Bremenfrosch:
#1 Turmfalke: schöne Schärfe, ich würde (falls Crop) eine Version bevorzugen, bei der Vogel entweder mit beiden Augen zu sehen ist oder mehr links positioniert ist, also mehr ins Bild schaut
#2 Dohlenfütterung: nicht so meins (Hintergrund, Vogel ist angeschnitten)
#3 Hozhafen mit schöner Spiegelung, klasse glattes Wasser, vielleicht noch mehr Beschnitt ins Panorama-Format?
#4 Spiegelungen: hat was, sehr gut, sehr minimalistisch! Top gesehen und umgesetzt!
#5 Flamingo: schön gesehen, aber eine tiefere Perspektive wäre noch besser gewesen und mir ist das Motiv zu wenig von Vorder- und Hintergrund gelöst.
#6 habe ich nicht verstanden
@vdaiker
vd01: die Kohlmaise ist schön nah, vielleicht zu nah(?). Hättest du die Blende ein wenig mehr aufmachen können? Und sie blickt sehr an den linken Bildrand (finde ich)
vd02: schön mit dem Blickfang auf die Brücke, es sieht (wahrscheinlich falsch) aber so aus, als ob der Horizont kippt(?) Wie wäre eine Variante, bei der mehr Panorama-Beschnitt ist und ca. 50 bis 60% des Himmels wegfallen würden? Kann man ausprobieren.
vd03: schöne, minimalistische Gerste
vd04: schön umgesetzter Windpark. Mir gefällt nicht, dass unten recht viele Sonnenblumen angeschnitten sind.
vd05: wunderbar vom Winde verweht. Sieht aus wie Ahrenshoop, ist aber Fehmarn, oder? Welche Tageszeit war das (das gleiche Motiv in der goldenen Stunde würde mich interessieren)
vd06: beim Sonnenuntergang sind mir persönlich zu viele dunkle Bildanteile in der unteren Hälfte
@DoSued
#Vo1: hm... schöne Durchzeichnung in den Flügeln, aber der Körper säuft in den Tiefen ab. Das Bild als Hochformat mit vollständiger Spiegelung und Durchzeichnung in den Tiefen wäre ein Versuch wert
Vo2: sehr nett, wäre evt. ein bisschen mehr Crop möglich?
Vo3: die Corona-Bänke sind schön getroffen (die unteren 10% des Fotos könnte man beschneiden?)
Vo4: Herbstruhe ist stark umgesetzt, noch besser fände ich eine Variante ohne die angeschnittenen Bänke am Rand
@fm2-User
fm2-1: tolles Motiv, grundsätzlich. Aber ich habe meine Probleme damit, weil ich nicht richtig erkennen kann, was das Hauptmotiv ist: der Schneefall? die Felsen im Hintergrund? Das Motiv hat viel Potential, denke ich, gibt es davon noch mehr Versionen?
fm2-2: schöner Scherenschnitt, aber: nur ein Pony wirklich gut zu erkennen, die anderen überlappen sich. Kann keiner was zu, fällt mir nur auf
fm2-3: großartiges Motiv, das in der goldenen Stunde....
fm2-4: TOLL, TOLL, TOLL. Kleines "Aber": die angeschnittenen Eisbrocken an den Bildrändern (wenn man so ein Motiv malen würde, würde man nie, nie, nie die Eisbrocken anschneiden, denke ich)
fm2-5: schönes Panorama!
fm2-6: schönes Nordlicht mit tollem Sternenhimmel. Was mir nicht gefällt, ist das angeschnittene Licht am rechten Bildrand.
@Hanky
hy01: superklasse, grün, Landschaft, Herz, was willse mehr
hy02: top Motiv! Tolle Schärfe, gut umgesetzt, klasse Farben! Wenn man überhaupt was zu meckern haben will, würde ich den Stahlträger (oder was auch immer es ist) an der rechten Seite nicht beschneiden
hy03: Buchstein würde mir wahrscheinlich im Hochformat besser gefallen, so ist mir der Stein zu mittig und dafür zu wenig dominant
hy04: top umgesetzte Silberwurz, schön abgesetzt vom Hintergrund!
hy05: die grüne Eremitage ist mir auf meinem Monitor zu grün, sorry
hy06: Dangast ist schön von Bearbeitung und Tiefe, ein wenig stört mich der dunkle Vordergrund (vorne links) und das Geländer in der Mitte
Disclaimer: das ist meine Meinung, kann man teilen oder nicht, kein Problem. Meine Erfahrung der letzten Jahre war, dass ehrliche Kritik einem am schnellsten hilft, besser zu werden,
von daher: allzeit gutes Licht,
Peter