Ich versuche seit geraumer Zeit ( gefühlt den ganzen Nachmittag ) mein Lightroom 6 dazu zubringen Tether-Aufnahmen zu machen. Das Problem liegt darin, das Lightroom 6 meine Kameras nicht erkennt.
Ich habe es mit einer D300, D500, D800 und D800E probiert. Immer das selbe wenn ich die Tether-Aufnahme starte kommt am Ende keine Kamera gefunden.
Im Explorer habe ich die Kameras aber drinnen und kann auf die Speicherkarten zu greifen.
Nikon Transfer 2 kann zugreifen und kopieren.
Leere Speicherkarte verwendet wie auf der Adobe Seite steht.
Ich habe auch 2 verschiedene USB 3 Kabel für die D800, D800E und D500 ausprobiert.

Ich habe auch die Ordner Optionen verändert, also Dateiendungen und Versteckte Ordner eingeblendet so wie es auf der Adobe Seite steht.

Ja sogar den Windof-Defender deaktiviert.

Alles nichts gebracht.

Ich habe Windof 10 Pro drauf mit Adobe Lightrrom 6.14 die letzte Version.
Die einzige Idee die ich noch habe ist, dass in der Version das Tethertool entfernt wurde oder so, weil soviel ich mich erinnern kann als ich das letzte mal das mit den Terther-Aufnahmen verwendet habe hat das noch funktioniert aber es war eine ältere Version oben. Könnte das sein weil die Karten ( weil Google die Lizenz geändert hat ) sind ja in der 14 Version auch entfernt worden?
Was tun?

Plan B wäre das ganze mit dem Automatischen Import zu machen, nur der greift nicht auf die Kameras zu sondern nur auf einen Ordner.
Kennt jemand ein Programm, wenn es geht Freeware, mit dem ich automatisch die Fotos von der Kamera via USB- Kabel in einen Ordner auf der Festplatte kopieren kann.
LG
Roland
Ich habe inzwischen digiCamControl gefunden und mit dem Automatischen Import geht es einigermaßen dauert zwar länger aber es geht. Es geht. In einem anderen Forum habe ich jemanden gefunden dem ging es genauso. Offensichtlich wurde das wirklich entfernt.