Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und die konstruktiven Kritiken. Ich habe versucht, einiges davon umzusetzen:
@Andreas G
Zunächst mal gebe ich Dir recht, ähnliche Bilder wie die (2) oder (3) finden sich viele im Netz, ja sogar zum gezeigten Motiv. Ehrlich gesagt haben mich einige dieser Vorbilder überhaupt erst bewogen, es selbst einmal zu versuchen. Mir ging's dabei besonders um die technische Umsetzung. Mag sein, dass eigene kreative Ideen etwas zu kurz gekommen sind, kommt vielleicht später.
Deinen Verbesserungsvorschlag zum Panorama habe ich mal aufgegriffen. Leider besteht die Fortsetzung am unteren Bildrand aus einem hässlichen Durcheinander von Gebäuden mit Flachdächern, die ich durch den Bildschnitt bewusst ausgeblendet habe. Es gibt aber noch eine zweite etwas frühere Aufnahme mit mehr Himmelsanteil. Das folgende Bild ist unbeschnitten.
(1a) Highlight Towers und Heizkraftwerk Nord (3:2, mit mehr Himmel)
@Hanky
Die Bilder (2) und (3) habe ich bewusst mit weniger Kontrast ausgearbeitet, die grafische Wirkung erschien mir so stärker. Zum Vergleich hier mal eine kontraststärkere und eine Schwarz-Weiß-Variante von Bild (2). Vielleicht kommen wir so zusammen, Hanky.
(2a) Verschobene Türme (kontrastverstärkt)
(2b) Verschobene Türme (schwarz/weiß)
@donholg und hajamali
Euer Wunsch ist mir Befehl

, schaut gefällig aus.
(3b) Doppelte Verbindung (16:9)