nach über 4 Jahren D600 bin ich seit einem halben Jahr Besitzer einer Z6. Eigentlich bin ich mit der Kamera zufrieden. Ein Aspekt trübt etwas die Freude an der neuen Kamera: Irgendwie vermisse ich das letzte Quäntchen Detailschärfe. Wenn ich die Fotos meiner alten Objektive adaptiert an die z6 so betrachte, könnte man meinen die Linsen bringen es nicht mehr richtig. In vergleichbaren Situation waren die Fotos aus der D600 bei gleichen Lightroom Einstellungen einfach etwas schärfer. Der Sensor der Z6 hat wie der der D600 24 Megapixel. Habe auch Testfotos verglichen wo ich mit beiden Kameras das selbe Motiv fotografiert habe, weil ich es zu Anfangs nicht richtig glauben konnte. Jetzt wäre meine Frage an Euch ob sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Hat die z6 einen stärkeren AA Filter und man muss anders schärfen? Oder wie ist das eigentlich mit den Phasen Autofokus Sensoren, da wo die Sensoren sitzen fehlen doch sicher Pixel die man dann wieder hinzurechnen muss? Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen.