Ja klar


Moderator: donholg
Immer noch nicht klar?
Aber gerade um die Datenübernahme geht es hier doch!
Ach so ja nun ist mir klar, Ich danke immer ohne Objektivpilfi hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2019, 20:15 Thomas, klar mit Linse......eine OHNE CPU, wie z.B. mein Voigtländer 15mm mit ebenso einem "dummen" Novoflex Konverter....
Wenn ich nun in der Kamera unter "Objektivdaten ohne CPU" (wichtig auch für den IBIS) die BW und die Blende, also 15mm und F4,5 eingebe, dann werden diese Daten nicht in die EXIF Daten geschrieben. Auch die Kamera zeigt mir z.B. diese Daten (hier speziell die Blende) nicht im Schulterdisplay an.
Es geht jetzt nur darum, dass es per Firmware Update eigentlich möglich sein sollte, dass diese Daten entspr. weitergegeben werden (EXIF, Kamera)
Vollkommen korrekt Holger.....es könnte aber doch möglich sein, dass Nikon zumindest die Daten in die EXIF übernimmt, welche ich in der Kamera unter "Objektivdaten ohne CPU" eingebe. Das es quasi unmöglich ist die aktuelle Blende anzugeben ist klar, da die Einstellung ja auch nur über den Blendenring stattfindet.donholg hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2019, 20:42 So wie ich es verstanden habe, übernimmt die Kamera nur dann die manuell eingegebenen Daten in die Exifs, wenn der Nikon FTZ Adapter angeschlossen ist, logischerweise auch dann, wenn an dem FTZ Adapter gar kein Objektiv angeschlossen ist.
Das muss ja so sein, weil die dort angeschlossenen Linsen im Zweifelsfall ja gar keine Elektronik haben, sondern uralte AI oder AIS Linsen sind.
Einen Blendenmitnehmer hat der Adapter nicht oder?
Ist an der Kamera kein Nikon FTZ Adapter angeschlossen, bleiben die manuell eingegebenen Daten unberücksichtigt.
Nikon ignoriert also die Fremdobjektivadapter und alles, was da dran hängt. Das wundert mich nullkommanull.
Man möchte ja schließlich die eigenen Objektive verkaufen.
Sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur...