ich bräuchte mal ein paar Ideen für einen neuen Fotorucksack.
Bisher bin ich mit einem LowePro MiniTrekker AW unterwegs. Er schwächelt jetzt aber etwas, weil ich ihn wohl mal "etwas" überladen habe, zumindest ist der Reißverschluss des Hauptfachs nicht mehr zuverlässig. Also soll was neues her, bevor der ganze Kram ungeplant auf der Straße liegt.
Was soll rein und was ist mir wichtig?
Rein können soll:
- D850 (inkl. L-Winkel)
- AF-S 24-70/2.8
- AF-S 80-400/4-5.6 VR *oder* AF-S 70-200/2.8 VR1 (eins von beiden soll auch mit GeLi in Arbeitsrichtung an die Kamera angesetzt in die Tasche passen)
- AF-S 14-24/2.8 *oder* AF-S 16-35/4
- evtl. noch das AF-S 28-300 oder andere Linse
- das übliche nebenbei: 3-5 Lee-Filter+Halter, Polfilter, Akkus, ..., vielleicht noch die RX100.
- Optional: nicht schlecht wäre, wenn hin und wieder auch das AF-I 300/2.8 reinpassen würde (dann aber die meisten anderen Objektive raus), oder mal eine Backup-DSLR.
- ein 13" Notebook inkl. kleinem Netzteil
Wichtig ist mir, dass das Ding stabil ist und dazu möglichst leicht (ja ja, das Handgepäckgrenzen im Flieger). Dazu soll es Stauraum für eine Jacke / etwas Futter / Trinkflasche für unterwegs bieten.
Was mir ganz gut gefallen hat ist der Mindshift Backlight 26L. Der scheint mir ziemlich durchdacht zu sein und alles zu erfüllen, was ich benötige. Ob ich ihn jetzt an der Hüfte drehen und öffnen würde, ist noch mal was anderes. Vorteil vom rückwärtigen Zugrifft ist wohl, dass man den Dreck vom Boden nach dem Ablegen nicht nachher am Rücken hat. Evtl. ist der Zugriff etwas schwieriger, weil die Schultergurte eher mal im Weg sind.
Schön finde ich auch, dass das Staufach relativ flexibel ist. Er hat auch kein komplett separates Fach für das Notebook, das man sowieso eher selten dabei hat - ein komplett separates Fach macht den Rucksack viel wuchtiger. Hier ist das eher ein Einschub im Frontfach.
Den Rucksack hatte ich beim lokalen Dealer schon mal in der Hand. In Grün sieht er auch etwas mehr nach Outdoor-Rucksack aus als nach Fotorucksack

Er ist schon am oberen Größenende, was ich mir so vorstelle. Er hätte auch noch einen kleineren Bruder, den 18L. Der könnte aber - wenn alles drin ist - schon etwas überfordert sein. Müsste ich mir noch mal genauer ansehen.
Was gibt es denn sonst noch? Ein Kumpel ist happy mit dem ThinkTank StreetWalker (Pro?). Was ist mit F-Stop? Die machen so Sachen mit Rucksack und diesen ICUs, die man im Rucksack befestigt. Funktioniert das?
Was gibt's sonst noch von den üblichen Verdächtigen wie LowePro (bsp. Flipside 400 AW II) etc.?
Preis ist eher zweitrangig, wichtiger ist, dass er gut durchdacht und haltbar ist.
Danke für Eure Ideen
