Es gibt für die Abo Versionen seit ein paar Tagen Updates: PS/LR/CR
Soll bei Rechnern ab 12 GB RAM Performance Verbesserungen bringen.
Neues Lightroom CC and Lightroom Classic CC
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Heute zufällig gefunden: https://gwegner.de/blog/adobe-lightroom-abo-modell/
Vielleicht kennt das ja der eine oder andere noch nicht. Ich finde es lesenswert, räumt mit vielfach in Foren kolportierten Vorurteilen auf.
Vielleicht kennt das ja der eine oder andere noch nicht. Ich finde es lesenswert, räumt mit vielfach in Foren kolportierten Vorurteilen auf.
Dem kann ich mich nur anschliessen da ich PS nun auch regelmässig benutzeaudeamus hat geschrieben:Schöner Artikel und ich sehe das auch so. Ich nutze das Abo und bin zufrieden. Früher konnte ich mir Photoshop und Lightroom einfach nicht leisten, bin Hobbyfotograf. Mit dem Abo rechnet sich das für mich. Ich bezahle monatlich die 11,89 und habe immer die aktuellsten Versionen.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wenn du die aktuelle Version benötigst, dann rechnet sich das natürlich für dich. Ich brauche sie nicht und Photoshop benutze ich schon lange nicht mehr. Daher lohnt es sich für mich auch nicht! Ich werde erst wechseln, wenn ich eine Kamera habe die nicht von der Version 6 unterstützt wird.audeamus hat geschrieben:Mit dem Abo rechnet sich das für mich. Ich bezahle monatlich die 11,89 und habe immer die aktuellsten Versionen.
Das eigentliche Problem ist aber nicht das Abomodell, sondern, dass es zu wenig Wettbewerb gibt und man Adobe mehr oder weniger ausgeliefert ist.
Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Ernst zu nehmende Wettbewerber gibt es aber schon! DXO PhotoLab und PhaseOne Capture One Pro bringen schon gleichwertige, manchmal auch bessere Ergebnisse. Und wenn man seine Dateiablage clever mit Boardmitteln organisiert, dann braucht man auch nicht unbedingt eine Bibliothek/Datenbank.
Hinter den Dreien gibt es noch einige andere Mitbewerber inkl. Freeware, auch wenn ich deren Angebot als nicht wirklich konkurrenzfähig erachte.
Hinter den Dreien gibt es noch einige andere Mitbewerber inkl. Freeware, auch wenn ich deren Angebot als nicht wirklich konkurrenzfähig erachte.
--
Grüße, Humac
Grüße, Humac