D3 - kein Ton bei AF-ON

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7955
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

D3 - kein Ton bei AF-ON

Beitrag von Hanky » Di Jul 31, 2018 12:41

Ich hatte bei meiner D3 den Autofocus immer auf AF-ON gelegt und wenn der Ton für den AF kam, habe ich den Auslöser gedrückt. Seit 2 Wochen zickt meine D3 nun rum, sie stellt zwar scharf, piepst aber nicht mehr. Ich finde den Fehler einfach nicht ... :cry:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

w.w.
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Beitrag von w.w. » Di Jul 31, 2018 13:30

Vielleicht den Signalton generell abgestellt? oder auf Quiet stehen. Meine D5 soll dann laut Handbuch auch keinen Bestätigungston von sich geben.

Gruß Wolfgang

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7955
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky » Di Jul 31, 2018 13:52

Funktion d1 Tonsignal steht auf on = L
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

w.w.
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Beitrag von w.w. » Di Jul 31, 2018 14:17

Und wie steht es mit der Einstellung des "Serienbildmodus" CH, CL, …
Wenn der bei meiner D5 auf Q steht gibt es laut Anleitung keinen Bestätigungston für den Focus.

Gibt es bei der D3 eventuell noch eine generelle Signalton-Einstellung und die steht vielleicht auf aus?

Ist das Notensymbol im Schulter-Display zu sehen?

Anleitung:
Bei den Einstellungen »Hoch« und »Tief« gibt die Kamera ein
akustisches Signal aus, wenn der Selbstauslöser verwendet wird und
wenn die Kamera scharf gestellt hat (nur Einzelautofokus). Die Kamera
gibt kein Signal aus, wenn Individualfunktion a2 (»Priorität bei AF-S
(Einzel-AF)«) auf »Auslösepriorität« eingestellt ist (Seite 310).

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7955
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky » Di Jul 31, 2018 14:46

Danke Wolfgang

Einstellung des "Serienbildmodus" S, CH, CL ist egal
Notensymbol im Schulter-Display ist zu sehen
Die Kamera steht bei Individualfunktion a2 (»Priorität bei AF-S (Einzel-AF)«) auf »Schärfepriorität«

War eigentlich der Ansicht, dass ich nix verstellt hatte ... :???:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

w.w.
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Beitrag von w.w. » Di Jul 31, 2018 14:58

Ich habe inzwischen gesehen, dass die D3 noch keinen Q-Modus für leises Auslösen hat.

Dann bleibt jetzt eigentlich nur noch ein defekter Lautsprecher, oder?

Mir fällt sonst auch nichts mehr ein.

Gruß Wolfgang

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5295
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User » Di Jul 31, 2018 19:54

meine Kameras haben noch nie gepiept. Musste das gleich mal an der D3s ausprobieren.
Wenn ich da ins Menü gehe, steht bei d1 "off"
Wähle ich ON und schwanke zwischen hoch/tief piepst sie jedes mal bei Wippen. Auch ohne Auslösen.
Das wäre gf ein LautsprecherTest. Da sonst evtl. das OK des AF mit beim Lautsprecher bzw Verstärker ankommt.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5295
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User » Di Jul 31, 2018 19:58

wenn ich in a2 auch wie Hanky auf Asulöseprio stelle piept er mit grünem punkt. Stelle ich auf AF-C piept nix, trotz grünem Punkt und a1=Schärfeprio.

vielleicht hilfts, denn die Verstellung von piep zu stumm is nur der AF-Schalter an der linken seite.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7955
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky » Mi Aug 01, 2018 6:43

FM2-User hat geschrieben:von piep zu stumm is nur der AF-Schalter an der linken seite.
Das wars Torsten! vielen Dank euch Beiden. :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten