Fassungsvermögen Speicherkarten

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Rainer
_
_

Fassungsvermögen Speicherkarten

Beitrag von Rainer »

Hallo Coolpixer,

ich gehöre seit gestern auch zur Riege der 4500 Besitzer. Ich möchte mir jetzt eine Speicherkarte dazukaufen. Kann mir jemand sagen wieviele Bilder in bester Auflösung auf die beiliegende 16 MB Karte passen und welche Speichergrösse am ehesten zu empfehlen ist? Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede bei unterschiedlichen Grössen?
Ist es besser mehrere kleine als eine grosse einzusetzen?

Danke !!

Rainer
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Ich schätze, auf die Karte passen 5 Bilder drauf (höchste Auflösung, schwächste JPEG-Komprimierung).

Empfehlen würde ich dir eine Karte mit 128 oder 256 MB. Je nachdem, wieviel Bilder du hintereinander machen willst, ohne einen PC erreichen zu können. Für meine Coolpix 2000 (2 Megapixel) habe ich mir eine 256er-Karte gegönnt, wo ich - bei bester Auflösung und schwächster JPEG-Komprimierung - ungefähr 270 Fotos drauf bekomme. Bei mittlerer Komprimierung passen gute 500 Fotos drauf. Bei einem 2-wöchigen Urlaub könnten die 270 Fotos evtl. schonmal knapp werden. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, daß man mit einer Digitalkamera DEUTLICH mehr Fotos macht. Deshalb: 256 MB

Mehrere kleine Karten haben den Vorteil, daß nicht alle Fotos weg sind, wenn die Karte mal kaputt gehen sollte oder verloren geht. Bei guter Behandlung der Karte (immer erst fast voll machen und erst dann löschen; nicht 10 Bilder machen, auf den PC übertragen und sie löschen, sondern "sammeln") sollte ein Defekt allerdings nicht auftauchen.

Wird die Kamera von mehreren Personen genutzt, machen getrennte Speicherkarten sicher Sinn. Ansonsten, wenn du ein Vielfotografierer wirst: Eine 256er-Karte kaufen und als "Notreserve" eine 128er-Karte holen.
Lenschi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Lenschi »

Im Handbuch gibt es eine Aufstellung wieviele Bilder bei welcher Auflösung/Komprimierung auf welche Karte passen.
Sind sicherlich nur Richtwerte, aber recht hilfreich.
Jörg
EOS 40D / CP4500
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

Hallo Rainer,
schau mal hier:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... lder+karte
Gruß, Stefan
Da_Ul
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Da_Ul »

Hi!

Das mit dem Vorgang: Karte erst komplett füllen, dann löschen, glaube ich erst, wenn es mir ein CF-Karten Fachmann bestätigt! :lol:

Manu, kannst du deine Aussage diesbezüglich mit einem Link zu einem Test oder einem Bericht untermauern, oder 'glaubst' du nur, dass es mit CompactFlash Karten so abläuft?

Gruss,
Uli
Antworten