D70 - Nur 1,5 Bilder/s

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Ja ja, per "Gehör" kann man eine Frequenz schlecht beurteilen.

Es sollten im Serienbildmodus ca. 2,9 Bilder/sec sein, also in 4 Sekunden etwa 11-12 Bilder. Das muß sich doch mit einer Stoppuhr prüfen lassen.

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Blue Heron hat geschrieben: Es sollten im Serienbildmodus ca. 2,9 Bilder/sec sein, also in 4 Sekunden etwa 11-12 Bilder. Das muß sich doch mit einer Stoppuhr prüfen lassen.

Blue
Genau, indem man selbige laufen lässt und abfotografiert :)
Dann kann man wunder bar sehen wieviel Zeit zwischen den Bildern vergangen ist.
Reiner
Gast

Beitrag von Gast »

könnte das mal bitte, bitte einer nachmessen, da dies ein hauptaugenmerk in bezug auf die anschaffung einer D70 ist... für sportfotographen können 2,5 anstatt 2,9 Bilder/s sehr entscheidend für das endgültige produkt sein!!
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von NeuerBenutzer »

alles klar, das Gehör ist natürlich ein denkbar schlechtes Maß.

Werde das mal nachprüfen.

Wobei ich eben öfters Serien geschossen habe, da kam nach einigen Sekunden schon was zusammen.. aber auch alles nur sehr subjektiv.. klar.
michis0806
Betterie1
Betterie1

Beitrag von michis0806 »

Kurze Verständnisfrage dazu. wenn ich die Rauschreduzierung eingeschalten hab, ist die Frequenz bei RAW höher als bei JPEG. Wir die Rauschreduzierung bei RAW garnicht gemacht?

Danke schonmal
Michael
-Björn-
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von -Björn- »

michis0806 hat geschrieben:Kurze Verständnisfrage dazu. wenn ich die Rauschreduzierung eingeschalten hab, ist die Frequenz bei RAW höher als bei JPEG. Wir die Rauschreduzierung bei RAW garnicht gemacht?

Danke schonmal
Michael
Bei eingeschaltetem NR halbiert (ca.) sich deinen Frequenz.
Ob da noch ein unterschied JPG/RAW vorliegt kann ich so nicht sagen.
Ein weiterer unterschied von RAW zu JPG liegt in der Menge der Bilder mit voller geschwindigkeit.
Wenn ich mich recht erinnere sind es bei abgeschaltetem NR mit RAW 3-5 Bilder je nach Karte bis die Kamera eine kleine Pause einlegt und bei JPG Fine geht es bei einer schnellen Karte richtung 20 Bilder bis die Pause kommt.
Kritik ist immer erwünscht...

OM-D E-M1 Mark II
M.ZUIKO Gläser von 14-150mm x 1,4 = 210mm

Fotocommunity
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Bildfrequenz ist auch der AF. Wenn der dauernt mit Schärfepunkt-Suchen beschäftigt ist (und das mach der D70 am liebsten), bricht die Bildgeschwindigkeit ebenfalls ein.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
Antworten