schon vor längerer Zeit fand eine 1 V1 mit ausgebautem IR-Sperrfilter den Weg zu mir.
Für die Sonne mit H-Alpha net schlecht, auch für Landschafts-SW-Spielereien im Alltag mit dunkelrot-Filter ganz passabel.
Nun wollte ich sie mit dem extra dafür angeschafften FT1-Adapter auch mal nachts für die H-Alpa-Gebiete im Orion nutzen, den alten Thread wieder aufleben lassen.
Nur habe ich ums ver... keine Zeiten ab 1s einstellen können. RTFM is nich so mein Ding, ich habe dann doch ne DSLR verwendet und eher blaue Motive am Nachthimmel gewählt.
Aber genervt hat das schon, wenn scheinbare Standard-Einstellungen einfach nicht gehen sollen (M-Modus, Blenden der Objektive erkannt, Zeiten auch einstellbar, aber bei 1/1.3 is schluss

In der dann runter geladenen Anlöeitung steht auch kurz vorm Inhaltsverzeichnis am Ende unter "FT1 Einschränkung" der lapidare Satz, dass Zeiten ab 1s und länger mit dem FT1-Adapter nicht möglich seien.
Also bleiben nur diese knapp 1s mit dafür extrem hoher ISO und sehr vielen hunderten von Bildern für die anschliessende Anti-Rausch-Mittelung.
Aber diese Rechner-Orgie wollte ich mir ja gerade ersparen.
Die Frage ist daher:
Kennt jemand einen Trick, wie man die 1 V1 überlisten kann?
Können andere 1er-Kameras mit dem FT1-Adapter länger als 1s (ob J oder V is egal)?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Clear Skies
T.