Eisbrechen ist toll, es ist unglaublich laut und es gibt gewaltige Erschütterungen. Nachts war ich froh in einer Koje zu liegen, um durch die Erschütterungen nicht aus dem Bett zu fallen!
Es empfiehlt sich auch Gläser und Tassen nicht ganz voll zu machen oder schnell auszutrinken. Ich fand es absolut beeindruckend, wie das Schiff ohne langsamer zu werden bis zu drei Meter dickes Eis durchpflügt hat. Ein guter Ort um Eisbrechen zu hören, ist das Raucherzimmer, leider gibt es dort keine Fenster. Es ist ganz unten und ganz vorne im Schiff, also genau da wo der Bug ins Eis taucht, einfach irre.
Die Dynamik beim Eisbrechen konnte ich kaum im Foto festhalten, einfach zu unberechenbar und schnell, aber unheimlich faszinierend anzuschauen.

Alle gucken gerade aus, immer auf der Ausschau nach etwas! Wenn man ganz oben, über der Brücke steht hat man einen guten Überblick auch über die Seiten des Schiffs. Das Schiff ist 30 m breit, 160 m lang und hat einen Tiefgang von 11 Meter !UweL hat geschrieben:Ich finde die 12 sehr cool - der Riss läuft in die eine Richtung, aber fast alle gucken in eine andere...
np13
np14 Alles kaputt!
np15 Leider fehlt die Ente auf dem Bild um die Grössenverhältnisse zu zeigen, aber diese gerade gebrochenen Eisbrocken sind zwischen 2 und 3 m dick.