Ich zähle ja immer noch zu den Nutzern, die gerne manuell fokussieren und entsprechende Objektive nutzen.
Bisher habe ich die meisten MF Bilder mit meiner Df gemacht und dabei die von Werk aus eingebaute Mattscheibe genutzt. Die Trefferquote ist mit etwas Übung i.O.. Mehr Ausschuss als mit AF hat man sowieso.
Trotzdem hatte ich seit einiger Zeit den Wunsch, mir für die Df eine neue Mattscheibe mit Hilfsmitteln zu leisten.
Meine Wahl fiel auf die K3 von FocussingScreen für das Modell Df.
Zwei Wochen habe ich auf den Versand gewartet und vor einigen Tagen konnte ich die Sendung in Empfang nehmen.
Auspacken

db-schnibbi-wechsel-0002
Neben einem Beipackzettel in rudimentärem aber verständlichen Englisch wurde folgendes mitgeliefert:

db-schnibbi-wechsel-0003
Die Pinzette habe ich gar nicht ausgepackt. Da habe ich lieber eine etwas weniger spitze Variante genutzt und die Enden zusätzlich mit Tape abgewickelt (Schrumpfschlauch wäre auch gegangen) um Kratzer auf der empfindlichen Oberfläche der Schnibbi zu vermeiden.
Statt der Fingerlinge habe ich direkt Latexhandschuhe für den Hausgebrauch verwendet (Handschuhe ohne Pulver).
Oben rechts sieht man die Schims. Dies sind kleine Abstandhalter, die die Schnibbi auf den richtigen Abstand zur Auflage bringen.
In der Mitte unten ist das Werkzeug zum entriegeln des Drahtbügels, der die Schnibbi in Position hält. Dieses Werkzeug funktioniert gut.
Alles was jetzt kommt, geschieht ohne Gewähr. Wer so einen Wechsel nachmachen möchte, macht dies auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung. Wer sich unsicher ist, kann bestimmt eine Fachwerkstatt zu Rate ziehen.
Der Wechsel selber ist simpel. Wer es noch nicht gemacht hat: Zeit nehmen, auf einem sauberen, möglichst staubfreien und gut ausgeleuchtetem Platz arbeiten, auf dem man sich auch bewegen kann. Werkzeuge und Materialien ordentlich zurecht legen. Auf der Hersteller Website findet man Anleitungen, geschrieben in rudimentärem aber verständlichen Englisch.
Auf Youtube findet sich mit Sicherheit zu jedem Modell ein Video.
Wenn man alles verstanden hat, geht es los.