Wir waren mal kurz in Florida, ich leider nur eine Woche mit kleinem Besteck. Der F-Stop Tilopa ist sogar bei Geiz-ist-Geil als Handgepäck approved, die Aus- und Einreise war sowas von problemlos, obwohl im aufgegebenen Koffer nocht ein Gitzo, ein Tamron 15-30 (Gewicht paßte nicht mehr in den Tilopa) und Netzteile, Ladegeräte usw. waren. Nix wurde kontrolliert oder aufgemacht. Hatte eine "Nämlichkeitsbescheinigung für den vereinfachten Reiseverkehr" ausgefüllt und Rechnungskopien dabei. In DUS war der Zöllner begeistert über die saubere Vorbereitung (er hat eine D600) und wollte nichts sehen, bei der Wiedereinreise kam der Satz "Ich will nichts sehen, glaube Ihnen das - gehen Sie erstmal schlafen". Und was ich mir einen Kopp gemacht habe. So sind die D810, ein 24-70E, ein 70-200E, ein 200-500 und ein Tamron 15-30 mitgeflogen. Ich liebe diese Kombi, würde sie mir glatt kaufen
Ich schreibe mal immer die techn. Daten dazu, in den Exifs müßte eigentlich alles enthalten sein, auch die Position.
Blaue Stunde in Chokoloskee, wer kennt sie nicht, diese immergleichen Motels

D810, 70-200FL-E, ISO 800, f/2,8 1/13s, Stativ
Nur für den Night Faktor (Strand in Naples)

D810, 24-70E, ISO 64, f/8,0 1/3s, Stativ
Institut für Körperhygiene in Miami, Ocean Drive

D810, Tamron 15-30, ISO 800, f/5,6 1/100s, aus der Hand