PS Aktion oder Filter gesucht

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

PS Aktion oder Filter gesucht

Beitrag von Arjay »

Ich habe vor, eines meiner Fotos mit einem "Zoom"-Effekt zu verfremden und suche dazu eine PS-Aktion oder ein passendes Filter (wie sich unschwer erkennen lässt, bin ich noch kein PS Profi).

Was ich erreichen will: Die hellen Partien des Bildes sollen so "verschmiert" werden, als ob ich während des Fotografierens ganz schnell am Zoom-Ring gedreht hätte, so dass alle hellen Stellen radial verlaufende helle Linien erzeugen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass hier vor ca 6 Monaten mal ein Stadtbild einer Trambahnstation präsentiert wurde, bei dem die Konturen mit einem Zoomeffekt verzogen waren (leider weiss ich nicht mehr, wer das gemacht hat). Genau den dort verwendeten Effekt suche ich.

Wer kann helfen?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
beta
Beitrag von beta »

Ok ich glaube ich weiss welches Bild du meinst.
Jockel war der Übeltäter. Es war komplett s/w und nur ein telefonzelle oder briefkasten war farbig gell??? Ich weis leider nicht mehr genau in welchem Zusammenhang er das gepostet hatte.

Ich müsste das Bild sehen um genauer sagen zu können, welchen Filter er dort benutzt hat.

Probiere doch aber mal im Menü Weichzeichner einmal den Motion Blur oder den Radial Blur aus. (Ich habe nur englisches Photoshop und daher weiss ich nicht wie die auf deutsch heissen. Adobe ist da manchmal recht creativ was die übersetzung angeht. Negativ mulitplizieren in den LayerModes heist in der Original Version "Screen").

Hoffe geholfen zu haben.

beta
KnutH
Batterie6
Batterie6
Beitrag von KnutH »

Helle Bildstellen kann man sehr gut mit Auswahl - Farbbereich - Lichter auswählen. Falls Dir der Tipp was nützt.
Henry
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Henry »

Gruss Henry
Arjay

Beitrag von Arjay »

Cool, danke! Das kommt meiner Vorstellung schon mal recht nahe. Ich werd's heute Abend mal ausprobieren.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten