Ich hab mir lang überlegt, wie ich weitermache und hab mich dazu entschieden, erst einmal den Rahmen zu stecken. Ich habe die ersten beiden Tage auf zwei der Inseln aus der Inselgruppe verbracht.
Der Ablauf (für die "All day bird watch tour") ist in der Regel folgender: Abfahrt ab Seahouses um 9:30 und Überfahrt zur Inselgruppe (~30 Minuten). Dort dann ein wenig durch die Inseln gefahren und an den Steilküsten vorbei, um die Vögel auch von dieser Perspektive zu sehen (~30-45 Minuten). Auf den Inseln gibt es auch eine Kolonie von Robben, an diesen fährt man auch vorbei, und der Skipper gibt ein paar Infos zu der Inselgruppe und den dort ansässigen Vögeln. Alles eher dezent und nach dem ersten Trip wiederholt es sich, sodass man dann schon im Kopf auf der Insel ist und ungeduldig auf die Landung wartet... mir ging es jedenfalls so... wenn man Glück hat, kann man vom Boot aus auch schwimmende und aus dem Wasser startende Lummen und Papageientaucher (PT) sehen... da mein 70-200 leider schon seit Wochen beim Service ist, musste ich mir eines leihen und hab den Fehler gemacht, die Kombi vorher nicht zu testen... mit dem Ergebnis, dass fast alle Bilder unscharf waren... massiver Backfokus

Die erste Insel, auf der man so gegen 10:45 landet, ist dann Staple Island, auf der man ca. zwei Stunden Zeit hat.
02: Staple Island #1

03: Staple Island #2

Nach den zwei Stunden auf Staple Island geht es dann mit dem Boot weiter auf die nächste Insel: Inner Farne.
04: Inner Farne #1

05: Inner Farne #2

Ich hoffe, die Admins vergeben mir, dass ich diesmal gleich vier Bilder poste... ist ne Ausnahme, versprochen

Alle Bilder sind am zweiten Tag entstanden, am ersten Tag war ich so auf die Vögel konzentriert und im Bilderrausch, dass ich an die Umgebung gar keinen Gedanken verloren hatte... wie man auf den Bildern sieht, war das Wetter an diesem Tag leider eher durchwachsen. Sehr viele Wolken und auch einem Schauer...
Gebucht hatte ich die Tour jeweils über folgenden Anbieter: http://www.farne-islands.com. Die Kosten belaufen sich pro Tour auf 35 Pfund + 26 Pfund für die Nationalparkbehörde. Die Jahreskarte/Mitgliedschaft für die Behörde kostet ca. 70 Pfund (meine ich jedenfalls), bei drei Fahrten lohnt sich das also schon. Dafür hat man dann allerdings auch in allen Parks und Sehenswürdigkeiten, die von der Behöre verwaltet werden freien Eintritt (wenn ich mich richtig erinnere). Wenn man im Hinterland von Northumberland noch diverse Plätze anfährt (dazu später mehr), kann sich das auch schon bei zwei Tagestouren lohnen - wäre für die Zukunft meine Empfehlung. Bezahlen kann man sowohl mit EC-oder Kreditkarte als auch Bar.
Der Anbieter wurde in diversen Foren genannt und ich hatte das Gefühl, dass wir die ersten auf der Insel waren und auch mehr Zeit auf beiden Inseln zur Verfügung hatten, als bei anderen Anbietern... kann ich also auch empfehlen.
Das wars für heute, morgen dann weitere Bilder von den Stars der Inseln.
Gruß,
Daniel