Ich sehe das schon etwas anders.
Alleine die Garantie, die bei einem Privatverkauf wegfällt, wären mir bei einem Objektiv dieser Preisklasse sicher 250/300 € wert. Glaube mir, ich habe die Garantien auch bei Nikon schon sehr zu schätzen gelernt.
Dann scheint sich zumindestens beim 70-200 mm einiges sehr deutlich verbessert zu haben, so dass potentielle Interessenten wohl doch in's Grübeln kommen könnten.
Und last, but not least: ich verfolge jetzt seit einiger Zeit die Gebrauchtangebote beosnders auch für diese Linse. Die Leute bekommen praktisch keine Gebote. Sieh das mal im Zusammenhang mit dem Einbruch der Verkaufszahlen von DSLRs über die letzten 4 Jahre (ca- -50% gemäss Thom Hogan) und dann ergibt sich da zumindesten für mich ein ziemlich eindeutiges Bild.
Noch ein Beispiel aus meiner ganz persönlichen Erfahrung.
Ich versuche seit 5 Monaten ein Sigma 100-300/4.0 der letzten Generation zu verkaufen. Hier gelistet mit € 610,- Ich habe es für 430,- angeboten und absolut 0 Reaktion (ausser 2 Verirrten, die es für Canon haben wollten).
Und bei aller Wertschätzung für Sven: Schau Dir nur mal als Beispiel die Preise für die D700 an, die hier in letzter aufgerufen wurden (€ 500-600). Das Teil steht bei Sven mit 1'165 in der Liste.