oliver70 hat geschrieben:Hat denn jemand Erfahrung mit dem Weitwinkel und 2x oder 3x Teleaufsatz für die Coolpix 995 ?
Ja, ich habe an meiner CP995 schon ein WC-E24 und WC-E63 (beides WW-Konverter) sowie einen TC-E2 (2x Telekonverter) betrieben.
WC-E24 ist schön kompakt (leicht, geringer Duchmesser) bietet mittlere Bildqualität und hat relativ starke Tonnenverzerrung. Die Verzerrung ist aber rein tonnenförmig und lässt sich daher problemlos per EBV korrigieren.
WC-E63 ist das neuere Design, und ist wesentlich größer, auffälliger und schwerer. Die optische Abbildungsqualität ist etwas besser als beim WC-E24, dieser Konverter hat etwas weniger Verzerrungen, diese sind aber nicht rein tonnenförmig, so dass man zur Korrektur schon Spezialwerkzeuge wie PTLens verwenden muss.
Die beiden WW-Konverter besitzten in etwa den gleichen Verkürzungsfaktor (bei kürzester Zoomeinstellung erreichen sie etwa den Bildwinkel eines 24mm KB-Objektivs). Ich persönlich bevorzuge den WC-E24, weil er wesentlich leichter und unaufälliger ist (mache damit Schnappschüsse an öffentlichen Plätzen). Ausserdem lässt er sich leichter in der Hosentasche verstauen, wenn ich nicht viel "Gepäck" dabei haben will.
Der TC-E2 bietet gute Bildqualität. Das Teil ist relativ schwer, aber gut zu handhaben (der TC-E3 ist noch schwerer und größer!). Der Einsatz eines Stativs wird empfohlen. Bei Verwendung dieses Konverters kann man nur etwa ein Drittel des Zoombereichs (am langen Ende) nutzen, sonst erzeugt der Konverter Vignettierung.
AFAIK bieten alle drei Konverter eine bedeutend bessere optische Qualität als Produkte von Drittherstellern. Ich bin mit allen drei Teilen sehr zufrieden.
Eine Vorsichtsmaßnahme sollte man aber bei allen Konvertern beachten - Vorsicht bei Gegenlichtaufnahmen: Das kann Lens Flares geben, weil das Verbundsystem aus Zoomobjektiv und Konverter eben sehr viele potenziell reflektierende Glasflächen besitzt und eine Gegenlichtblende nur beim Telekonverter montierbar ist. In diesen Situationen unbedingt das aufgenommene Bild sofort checken, damit's keine bösen Überraschungen gibt.