Extreme Grafikprobleme mit LR

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme

Extreme Grafikprobleme mit LR

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin allerseits!

Seit kurzem habe ich massive Probleme mit der Bildbearbeitung in LR.
Ich verwende die Online-Variante, und vor gefühlt 2 Monaten das letzte Update gemacht.

Kann jetzt gerade nicht nachsehen, welche Version ich habe (bin im Büro)

Die Probleme äußern sich derart, dass das Bild im Bereich "Entwickeln" teilweise komplett zerstückelt dargestellt wird. Ich habe jetzt keinen Scrennshot parat, stellt es Euch wie ein Puzzle aus rechteckigen Teilen vor, in dem die Teile wild durcheinander sind.

Das Verhalten ändert sich, wenn ich mit der Maus über das Bild gehe, es werden dann die einzelnen Puzzleteile in ihrer Anordnung verändert, sozusagen "neu gemischt". Wechsle ich zu einem neuen Bild, wird dieses zunächst korrekt dargestellt. Aber sobald ich mit der Bearbeitung anfange oder mit der Maus auf das Vorschaubild gehe, wird wieder alles durcheinandergewürfelt.

Aufgefallen ist mir das Problem erst seit Kurzem. Ich bin gerade dabei die Bilder des letzten Urlaubs zu bearbeiten, dabei sind die Probleme anfangs nur sporadisch, und nicht so stark aufgetreten. Hin und wieder mal ein weißes Rechteck im Bild, oder ein einzelner verschobener Block.

Aber gestern Abend musste ich abbrechen, weil eine Bearbeitung nicht mehr möglich war. Die Bilder sind komplett zerstückelt.

Ich habe das letzte Update wie gesagt vor längerer Zeit gemacht, das Problem ist also nicht unmittelbar nach einem Update aufgetreten. Ob da allerdings ein automatisches Update erfolgt ist, kann ich nicht sagen.

Jemand eine Idee, woran es liegen kann? An welchen Stellen sollte man suchen? Grafiktreiber neu installieren? Irgendwelche Einstellungen checken?

Ich arbeite unter Windows 10 pro 64 bit, dessen updates führe ich regelmäßig durch.

Danke im Voraus für zahlreiche Tipps! Ich würde gerne die Fotos vom letzten Urlaub fertig machen.

Beste Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Selbiges Problem habe ich seit kurzem auch. IMHO war es das letzte oder vorletzte NVIDIA-Treiberupdate.

Wenn ich unten über die Vorschaubildleiste die Maus bewege ist bei mir alles wieder ok. Bislang hat mich das zwar ein Dutzend mal geärgert, ich habe aber schlossen, auf den nächsten Treiber zu warten und ruhig zu bleiben.
bjoern_krueger

Moin Klenkes!

Das passt. Ich habe auch eine Nvidea-Karte, und da gab es auch Updates.
Das von Dir beschriebene Verhalten, dass sich das Bild wieder korrekt aufbaut, sobald man mit der Maus auf die Vorschauleiste geht, hatte ich auch. Doch es hat sich drastisch verschlechtert, sodass auch das nicht mehr geholfen hat. Eine Bearbeitung war echt nicht mehr möglich. Total zerschossen das Bild. Ich stelle heute Abend mal einen Screenshot ein.

Schon blöd, dass die ein Update machen, das solche massiven Probleme verursacht. Aber die Updates von Nvidea kommen ja recht häufig, sodass das Problem hoffentlich bald gelöst ist.

Viele Grüße,

Björn
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Es könnte ja auch an Adobe liegen...vielleicht haben die was falsch gemacht, das bisher bei den alten Treibern kein Problem war ;)

Wenn es bei Dir so nervt, kannst Du ja noch die OpenGL-Unterstützung ausschalten. Vielleicht ist es dann weg...
bjoern_krueger

Open GL-Unterstützung ausschalten? Wo? In LR oder im Grafiktreiber?

Nochmals danke und viele Grüße,

Björn
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Bearbeitung - Voreinstellungen - Leistung und dort das Häkchen weg.
bjoern_krueger

Das werde ich heute Abend ausprobieren, danke!
bjoern_krueger

Moin!

Ich hatte gestern Abend nur ein paar Minuten Zeit, insofern konnte ich nicht lange testen.
Aber wie es aussieht, scheint das Problem auch mit der Zeit stärker zu werden, womöglich überhitzt da also was.
Ich konnte jedenfalls ein paar Fotos normal bearbeiten, bevor der Fehler dann wieder angefangen hat. Allerdings in der kurzen Zeit, die ich hatte, nur sporadisch und nicht in dem Ausmaß wie vor ein paar Tagen, als eine Bearbeitung gar nicht mehr möglich war.

Ob sich das angesprochene Häkchen auswirkt, konnte ich noch nicht verifizieren.

Mal sehen, ob ich das heute Abend schaffe.
ich werde berichten, wenn ich etwas herausbekommen habe.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger

Moin!

ich wollte mal kurz berichten. Das Problem lässt sich durch die Einstellungen in LR beheben, indem man das von Klenkes erwähnte Häkchen entfernt.
Inzwischen gab es ein neues Update für den Grafiktreiber, und auch das neueste LR-Update (2015/7) habe ich eingespielt, aber die Probleme treten trotzdem immer noch auf.

Hier mal ein Screenshot mit einem betroffenen Bild (wer erkennt, was es ist??)
Bild

Auswirkungen des Häkchens auf die Geschwindigkeit konnte ich aber auf die Schnelle nicht feststellen. Auch sonst scheint alles normal zu funktionieren..

Trotzdem wäre es natürlich wünschenswert, wenn die Grafik wieder mit allen Otionen fehlerfrei funktioniert.

Viele Grüße,

Björn
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ich verstehe nicht ganz wieso nicht direkt bei Adobe oder Nvidea nachschaust

hier wird das Problem beschrieben.
Antworten